Doppelhaushälfte mit oder ohne unterfangung-zusammengebaut

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

Harrybo1981

Hallo An Allen,
Danke für Ihre antworten
Wir sind schon weiter gekommen. Wir warten bis nachbar keller fertig ist. unsere haus ist im nachbar statik berücksichtigt.
Leider sagt unsere staiker, unsere haus steht nur solange den nachbar haus nicht abgerissen wird. Die risiko ist immer da.
Der nachbar kann auch bedenken haben das unsere haus last auf seine wande übertragen wird. Das kann später zu risse kommen.
Den vorschlag war ein unterfangung zu bauen um spätere probleme zu eliminieren.
Wir haben gewartet bis keller fertig ist, das wird diese probleme mit unterfangung nicht haben.
Wir haben so vereinbart das wir eine streifen Fundament bauen und beton wände oder pfähle da rein stellen.
Ob es 30 cm abstand oder 1 m abstand ist wird noch berechnet. Den gemeinsame wand ist 12 m lang.

Wir schauen mal wie wir es am besten lösen und kosten teilung. Weil jetzt ist den stunzwand nur für uns so nachbar hat damit nicht zu tun.
Danke voraus,
Grüß,
Harish B
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben