Dimplex Wärmepumpe Einstellungen

4,00 Stern(e) 5 Votes
D

driver55

Ich muss dazu sagen, wir haben ein großes Haus mit 200qm Wohnfläche aus den 80ern, das so schlecht gedämmt ist, wie man das damals eben gemacht hat. Die letzten Jahre wurden 12.000 kWh Wärmestrom verbraucht.
Damit kommst du jetzt um die Ecke. :rolleyes:
Bei Heizkörpern sind die 45° sicherlich zwingend, wenn ihr nicht frieren wollt.
Man hat den Öler 1:1 durch ne Wärmepumpe ersetzt ohne sonstige (Dämm)Maßnahmen? Oder kam damit erst die Fußbodenheizung rein?
 
D

driver55

Ok, wenn man mal querliest findet man einige Infos (die man hier auch hätte einstellen können).
Wärmepumpe wurde 2011 eingebaut. Wie vermutet, Öler raus, Wärmepumpe rein. Fußbodenheizung gab es davor schon. Heizkörper im KG und Raum über Garage. (In einem der Beiträge schreibst du, dass die Wärmepumpe 6 Jahre alt ist?!)
Die Wärmepumpe hatte auch schon einen Defekt. Was war denn die Ursache?
Läuft die Wärmepumpe denn optimal? Wurden die erwähnten Abgleiche (hydraulisch/thermisch) durchgeführt? Wurden beim Einbau der Wärmepumpe die HKV getauscht? Vermutlich nicht. D.h., du kannst die Durchflussmengen überhaupt nicht kontrollieren, weil diese nicht sichtbar sind. Keine Schaugläser!? Zeig mal den/die HKV.
Siehst du das (braune) Wasser der Fußbodenheizung irgendwo? Wurde die Anlage damals (2011) gespült?

Zu Deinen Fragen konkret zu Deiner Wärmepumpe kann ich nichts sagen. Nur soviel. Der Mindestvolumenstrom der Wärmepumpe (Datenblatt) sollte zu jedem Zeitpunkt sichergestellt sein.

Ein Haus aus den 80ern (quasi im Originalzustand) benötigt schon fast einen "glühenden" Fußboden, damit das Haus warm wird.
Das hast du aber den letzten Winter sicherlich schon selbst festgestellt.

Dämmmaßnahmen wurde auch schon diskutiert (Fenster/Fassade/Deckendämmung...). Als Komplettpaket gibt das eine größere Aktion und muss geplant (Energieberater) werden.
 
T

Tobibi

So, ich komme erst jetzt zum Antworten. Ja, die Fußbodenheizung gibt es schon immer, nur im Keller sind ein paar Heizkörper, die eigtl immer aus sind und in einem ausgebauten Raum über der Garage sind Heizkörper, dieser Raum muss nicht kuschelig warm sein, aber schon in etwa normale Raumtemperatur. Fußbodenheizung und Heizkörper sind sperate Heizkreise mit separat geregelter Vorlauftemperatur.
Bei der Wärmepumpe war mal ein Sanftanlasser kaputt, das wurde getauscht.
Ob die Leitungen bei der Umstellung auf Wärmepumpe gespült wurden, weiß ich nicht. Laut Vorbesitzer wurde vor 4 oder 5 Jahren ein hydraulischer Abgleich gemacht, Unterlagen habe ich dazu aber nicht.
So sieht der HKV im Erdgeschoss aus:

1666212733506.png


Im 1. OG mehr oder weniger identisch, nur dass es da in ein paar Räumen elektrische Regler mit so einem Rädchen gibt. Den Volumenstrom direkt einstellen oder ablesen kann ich nicht, nur an den Hähnen drehen eben. Ich habe quasi alles voll aufgedreht. Ich sehe auch das Wasser nirgends dirket (sollte man das?).
Ob die Wärmepumpe optimal läuft, darum sollte es in diesem Thread ja mehr oder weniger gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
28.03.2020Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10
14.08.2015Fußbodenheizung oder Heizkörper? Beiträge: 12
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
02.10.2023Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch Beiträge: 17
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
07.03.2024Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 Beiträge: 20
17.09.2020Alternative zu Proxon Luft / Luft Wärmepumpe? Beiträge: 28
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
03.12.2022Neue Wärmepumpe für Altbau ohne Sanierung Beiträge: 32
05.03.2015Sole-Wärmepumpe Flächenkollektor 2 Heizkreise Beiträge: 13
28.08.2013Neubau Einfamilienhaus, Gas oder Wärmepumpe, Ziel KfW55 Beiträge: 30
10.09.2019Fußbodenheizung oder Fußbodenerwärmung Beiträge: 13
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben