Diffusionsfolie auf Dach Klebestellen undicht!

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Shorty

Hallo ariovist

Ich habe 1997 meine Ausbildung zum Dachdecker abgeschlossen, damals wurde die Folie immer Waagerecht zur Traufe ausgelegt, und daran hat sich bis heute auch nichts geändert. Ist also ein Mangel, auch wenn der Architekt behauptet das macht man so.
Dann wird sie wohl Diffusionsoffen sein, Firma Dörken hat so was im Programm, und ist eigentlich eine so genannte Schalungsbahn. Die Bahnen werden schon auf die Sparren getackert, es sei denn es kommt eine Schalung auf die Sparren, dann kommt natürlich auch die Unterspannbahn auf die Schalung.

Und @ Häuslebauer
Solange keine Ziegel gebrochen sind und kein Wasser unter die Dachhaut kommt wird er kein Problem haben. Es ist und bleibt aber ein Mangel.

Lg Sven
 
A

ariovist8

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für eure Beiträge!!

Die untere Hälfte des Daches ist sehr wohl bewohnt/beheizt.
Es handelt sich wie gesagt um eine Diffussionsfolie die ist wasserundurchlässig, aber Wasserdampf geht durch. Warum sollte es da Schimmeln?

Die eigentliche Frage ist:
Ist die Folie fachmännisch verlegt worden?
Muss diese nicht quer aufs Dach, von unten nach oben überlappend verlegt werden?
Hätte hier ein spezielles Klebeband verwendet werden müssen?
Ist das ein verdeckter Mangel auf den es 30 Jahre Gewährleistung gibt?

Ja, richtig...momentan habe ich kein akutes Problem, aber normalerweise sollte die Diffusionsfolie als 2. Sicherheit betrachtet werden, falls die 1. versagt, also ein Dachziegel undicht wird o.ä., was ja mal passieren kann.

Gruß
ariovist8
 
Zuletzt bearbeitet:
E

E.Curb

Moin,

also, auf der Innenseite der Konstruktion liegt die Luftdichtigkeitsebene. Diese ist dafür zuständig, Wasserdampf aus der Konstruktion zu halten. Die Folie muss diffusionsdicht sein
Auf der Außenseite der Konstruktion liegt die Winddichtigkeitsebene. Diese ist dafür zuständig, u.a. den Wind abzuhalten (daher der Name Bratkartoffeln) und evtl. unter der Dacheindeckung eintretendes Wasser abzuleiten. Diese Folie muss diffusionsoffen sein. Ist diese Folie jetzt kaputt, dann ist die Konstruktion mangelhaft.
Die Frage ist jetzt : War sie schon immer mangelhaft ? Oder war mal alles korrekt eingebaut ? Und ist die Verklebung mangels Qualität (sind ja jetzt auch schon 14 Jahre) aufgegangen ?

Wer verlegt die Unterspannbahn überhaupt parallel zum Dachsparren ?

Gruß
 
S

Shorty

Hallo

Wenn die Unterspannbahn Senkrecht von der Traufe zum First verlegt ist, ist es ein Mangel. Wäre sie parallel zu Traufe mit einer Überlappung verlegt worden, müssten die Stöße nicht zwingend verklebt werden. Wenn sie doch verklebt werden, und sich das Klebeband im laufe der Jahre löst ist das nicht schlimm. Da ja durch die Überlappung das Unterdach immer noch Wasserabweisend ist.

Lg Sven
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben