Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung so teuer?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung so teuer?
>> Zum 1. Beitrag <<

Cascada

Cascada

Wieso sollte es zu spät sein? Der Aushub hat noch nicht mal begonnen...

Gruß
Moin...

Naja, eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung erfordert eine genaue Planung, da die Kanäle ja z.B. im Fußboden/Estrich und den Wänden verlaufen.
Wenn das Haus Gemauert wird, kann man die Kontrollierte-Wohnraumlüftung bestimmt noch einplanen. Bei mindestens zwei Lüftungsbauern einfach mal anfragen. Ob die in der Kürze der Zeit den Auftrag natürlich noch unterbringen/wollen, ist eine andere Frage.

MfG
 
emer

emer

Die Leitungen / Luft Ein- und Auslässe kommen sinnvollerweise schon mit in die Decke / den Boden. Das sollte Rohbauer wissen. Auch statisch sollte geprüft werden wo was und wie hin kommt und kann.

Baust du mit Architekt? Einer Rundum "sorglos" Firma? Massiv? Holz?

Lass mich raten: Du hast deinem Hausbauer gesagt du machst die Kontrollierte-Wohnraumlüftung in EL?
 
H

Hampek

Wir bauen eine massive Doppelhaushälfte mit einem Bauträger. Eigenleistungen sind möglich, müssen diese jedoch vorher evtl. mit dem Bauträger abgestimmt werden.

Unsere Doppelhaushälfte wird vollunterkellert sein, die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit WRG soll jedoch nur im EG, OG und DG "arbeiten".
 
emer

emer

Und wer hat nun das Angebot für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung angefordert? Du von deinem Bauträger oder von einer anderen Firma?

Wer kümmert sich am Ende um deren Einbau bzw überwacht den?

Planst du die Kontrollierte-Wohnraumlüftung als Eigenleistung? In diesem Fall ist der Bauträger nicht "eventuell" zu informieren, sondern auf jeden Fall. Zumindest wenn es eine Zentrale werden soll.
 
H

Hampek

Ich habe das Angebot beim Bauträger angefordert. Würde es vorziehen alles aus einer Hand zu haben, um dann einen Ansprechpartner zu haben, falls etwas nicht richtig funktionieren sollte. Im Preis sind die Maurerarbeiten, die Elektroinstallation, Lieferung und Montage der Lüfter mit Regler. Zudem kommt ein Mitarbeiter der Fa. Inventer, um die Anlage nach der Montage einzuregulieren.

Danke.
 
emer

emer

Na dann darfst du dich auch nicht über den Preis wundern. Beim Bauträger kosten Sonderwünsche auch Sondergeld.

Wurde nur eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung angefragt, oder explizit eine dezentrale? Eine Zentrale brauchst du dann gar nicht mehr anfragen die wird weit teurer kommen.

Und ich will ja keinem was unterstellen, aber das das Angebot so lange gedauert hat wundert mich dann auch nicht mehr so arg. Nun haust du keine / kaum Zeit Vergleiche zu ordern.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben