Der Grundriss soll es sein was sagt Ihr

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Problem als Laie ist halt, dass man irgendwann denkt, das ist es jetzt und nicht mehr in Erwägung zieht, neu anzufangen. Hier hat sich das Wohnzimmer nur ergeben, oben wird auch aneinander gereiht. SZ ist Durchgangszimmer, eventuell mal waschen im OG einplanen, wie sonst ja auch gern geraten.
Hausausrichtung fraglich. Argument mit Überbau: da gibt es immer Möglichkeiten, nicht jeder Pflasterstein versiegelt. Ein Architekt kann da besser beraten und auf die Einwände eingehen.

Edit: Hauswirtschaftsraum kaum möblierbar und nun der nicht eingeplante Abwurf, der irgendwo hin muss.
.
 
MKoni

MKoni

Mh, also es gibt schon Grund zum nachdenken. Einen Architekten haben wir uns bisher nicht getraut zu beauftragen. Da wir nicht wissen wie es mit den Kosten ist, wir denken normal wären 3 verschiedene welche dann jeweilig Vorschläge machen. Nur was ist mit denen die man nicht nimmt bzw man nimmt gar keinen und klaut nur die Ideen. Unser jetziges Haus wurde durch die ausführende Firma im Grundriss nach unseren Wünschen geplant (gebaut 2010). Da hatten wir auch etliche Angebote, viele Firmen wollten jedoch erst nach Vertragsabschluss einen Grundriss mit Ansichten gestalten jedoch möchten wir gern vorher sehen was wir unterschreiben. Ein weiteres Problem liegt darin das wir momentan im Heidekreis in Niedersachsen wohnen und das neue Haus in Schleswig gebaut werden soll und wir somit nicht in direkter Nähe sind zu Firmen und Architekten. Baubeginn soll im September Oktober sein wobei wir auch erst im August dort hinziehen werden.

Ein paar Worte noch zu unserem Grundriss.
Ein offenen Wohn Essbereich haben wir momentan , genau so wollen wir es nicht mehr, es soll ein getrennten gemütlichen Wohnbereich geben welcher durch 2 Flügeltüren geöffnet werden kann. Ein AZ im EG soll es sein da es täglich genutzt wird und nicht jeden Tag extra Treppen rauf Treppen runter gelaufen werden soll, sondern so einfach und angenehm wie möglich. Der Spitzboden soll als Abstellfläche und eventuell als Spielzimmer genutzt werden als Kinderzimmer an sich sind die Stellfläche nicht optimal. Abstellfläche gibt es im EG unter der gemauerten Treppe. Im OG fehlt diese zu Gunsten der Kinderzimmergröße. Natürlich könnte ich jetzt alles allein für sich begründen nur das würde sicher den Rahmen sprengen.

Wir sind jedem sehr dankbar für Anregungen, Kritik und Ideen, so wie sich etwas umsetzen lässt versuchen wir das auch, deshalb sind wir ja auch hier

Das ganze muss jedoch auch für uns finanzierbar bleiben. Es ist alles möglich, mit dem passenden Geld lässt sich so ein Haus auch deutlich größer gestalten dann hätten wir auch diese Probleme nicht versuchen zu müssen alles notwendige unter zu bekommen.

Wir haben hier versucht einen, für uns, funktionellen Grundriss zu entwickeln und Fehler aus dem jetzigen Haus zu ändern bzw zu vermeiden.

Leider passt es mit dem Schacht in der Ankleide nicht würde dann in der Küche ankommen :-(

Die Terrasse erstreckt sich über die gesamte Wohn- Ess- Küchenseite sowie eine Kleine beim AZ und dem WZ Fenster.
 
kaho674

kaho674

Mh, also es gibt schon Grund zum nachdenken. Einen Architekten haben wir uns bisher nicht getraut zu beauftragen. Da wir nicht wissen wie es mit den Kosten ist, wir denken normal wären 3 verschiedene welche dann jeweilig Vorschläge machen. Nur was ist mit denen die man nicht nimmt bzw man nimmt gar keinen und klaut nur die Ideen. Unser jetziges Haus wurde durch die ausführende Firma im Grundriss nach unseren Wünschen geplant (gebaut 2010). Da hatten wir auch etliche Angebote, viele Firmen wollten jedoch erst nach Vertragsabschluss einen Grundriss mit Ansichten gestalten jedoch möchten wir gern vorher sehen was wir unterschreiben.
Ja, wie läuft das eigentlich? Kauft man die Katze im Sack beim Architekten? Wie soll ich denn einen finden, dem ich vertraue? Referenzen zeigen lassen? Oder geb ich nur dem das Geld, der den Zuschlag erhält?
Ein weiteres Problem liegt darin das wir momentan im Heidekreis in Niedersachsen wohnen und das neue Haus in Schleswig gebaut werden soll und wir somit nicht in direkter Nähe sind zu Firmen und Architekten. Baubeginn soll im September Oktober sein wobei wir auch erst im August dort hinziehen werden.
Naja, also da gibts zum Beispiel solche Programme: Skype, Outlook, WE-Transfer, TeamViewer und Telefone. Das ist heutzutage glaub ich kein Ausrede mehr.
Das ganze muss jedoch auch für uns finanzierbar bleiben. Es ist alles möglich, mit dem passenden Geld lässt sich so ein Haus auch deutlich größer gestalten dann hätten wir auch diese Probleme nicht versuchen zu müssen alles notwendige unter zu bekommen.
Das ist ein Trugschluss, denke ich. Das Haus vom Architekt wird nicht größer und nicht teurer als dieses, es wird nur besser.
Wir haben hier versucht einen, für uns, funktionellen Grundriss zu entwickeln und Fehler aus dem jetzigen Haus zu ändern bzw zu vermeiden.
Ja, ich finds ja auch gar nicht so schlecht. Aber ein richtiger Architekt machts noch viel geiler.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Da wir nicht wissen wie es mit den Kosten ist, wir denken normal wären 3 verschiedene welche dann jeweilig Vorschläge machen. Nur was ist mit denen die man nicht nimmt bzw man nimmt gar keinen und klaut nur die Ideen.
Du suchst Dir Max. 3 Architekturbüro´s und führst "nur" Gespräche mit ihnen; auch hinsichtlich der Kosten! Ideen oder gar partielle Entwürfe "klauen" solltest Du gleich vergessen; wird teuer für Dich, so Du auffällst ... und Du wirst auffallen.

Ein weiteres Problem liegt darin das wir momentan im Heidekreis in Niedersachsen wohnen und das neue Haus in Schleswig gebaut werden soll und wir somit nicht in direkter Nähe sind zu Firmen und Architekten. Baubeginn soll im September Oktober sein wobei wir auch erst im August dort hinziehen werden.
Das ist nur eine Frage der Organisation. Architektin für die Entwürfe in der Nähe und SV zur begleitenden Kontrolle des Favoriten Deiner Wahl

Ein paar Worte noch zu unserem Grundriss ...
Sprich mit einem Architekten und Du wirkst erkennen, daß es viel mehr zu entdecken gibt, als Du Dir bisher vorstellen kannst. Bei geschickter Raumaufteilung fühlen sich Deine 250 später wie 300 an

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
MKoni

MKoni

Hallo,

wir sind zwar keine Architekten aber trotzdem haben wir uns noch mal versucht und auf Grund der Anregungen und ehrlichen Worte zur 1 Version von vorn angefangen. Das Ergebnis sieht so aus:
der-grundriss-soll-es-sein-was-sagt-ihr-76694-1.jpg
 
lastdrop

lastdrop

Mach das noch mal mit echter Mauerstärke und Bemaßung.

Dann wird man sehen, dass es so nicht funktioniert, sorry.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
14.07.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus 230-235 m² auf zwei Vollgeschossen Beiträge: 85
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
17.03.2021Ablauf Architekt Grundriss Phase 1-4 Beiträge: 24
04.01.2016Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 15
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
13.11.2013Braucht man unbedingt einen Architekten? Beiträge: 10
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
26.11.2014Grundriss für ein 2-geschossiges Einfamilienhaus ohne Keller Beiträge: 17
12.08.2021Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu ZFH Beiträge: 33
15.10.2013Grundriss Bungalow, sucht wertvolle Tipps / Bemerkungen Beiträge: 24
05.03.2013Grundriss Stadtvilla - Danke für euer Feedback Beiträge: 15
16.06.2015Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie Beiträge: 32
28.05.2015Grundriss Einfamilienhaus - Beurteilung Beiträge: 27
12.08.2013Meinungen zu Grundriss "Haus am Hang" erbeten Beiträge: 32
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
11.02.2019Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller Beiträge: 19
13.10.2014Meinungen zu Grundriss Einfamilienhaus, ca. 160qm, Friesenhaus Beiträge: 25
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
26.02.2019Grundriss - 135qm, 1,5-Geschosse, Satteldach Beiträge: 138
08.03.2014Grundriss Neubau - Bitte um Feedback Beiträge: 36
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
08.02.2023Grundriss Einfamilienhaus ca. 180 qm Beiträge: 62
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben