Der Grundriss soll es sein was sagt Ihr

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Der Grundriss soll es sein was sagt Ihr
>> Zum 1. Beitrag <<

MKoni

MKoni

Also hier muss ich einmal deutlich widersprechen! Die Anmerkungen zum Hauswirtschaftsraum waren super und wir haben diese sofort versucht umzusetzen (siehe geänderter Grundriss mit Hauswirtschaftsraum und T Raum).
Weiterhin versuche ich in meiner Darstellung nur aufzuzeigen warum etwas so ist bzw was wir uns dabei gedacht haben und somit diesen Sachen einen Hintergrund zugeben (welche andere nicht kennen können).
8
Welche Tür ist denn gemeint?
 
kaho674

kaho674

Wäscheschacht: also ich weiß nicht genau, was da im Hauswirtschaftsraum an der Wand zur Garage ist, aber ich würde den Wäscheschacht in die Ecke der Ankleide setzen und dafür ein Schrankteil opfern. Wenn ich das richtig sehe (liegen ja nicht übereinander, die Stockwerke), müsste die Wäsche dann in der Ecke des Hauswirtschaftsraum ankommen zur Garage. Das was da sonst noch rum steht, muss eben in eine andere Ecke. Dann rennen die Mädels zwar in die Ankleide, aber nicht gleich ins Schlafzimmer. Da rennen die wahrscheinlich sowieso rein, wenn die von Mutti ständig die BHs klauen.

Also das mit dem Bad sehe ich ja auch eher egoistisch. Die Mädels haben alle ein eigenes großes Zimmer und teilen sich ein kleines Bad. Das wär jammern auf höchstem Niveau, wenn Ihr mich fragt. Trotzdem würde ich, weil es Mädels sind, überlegen, ob ich unten noch eine Dusche reinquetsche. Das Gezeter, wenn die eine zu langsam ist, könnte den Frieden in meinem großen Bad stören.

Die Nord/Süd-Ausrichtung ist natürlich nicht so schön. Da müsste man fast von vorn anfangen. Ich würde es schon versuchen, die Terrasse nicht aus gerechnet in den Norden zu platzieren. Wenn Ihr es aber so wollt, dann ist's die Mühe nicht wert, drüber nachzudenken.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wichtig ist uns das die Kinder nicht so kleine Zimmer haben. Natürlich geht es immer größer aber 250 sind genug, momentan wohnen wir auf 180.
Tue Dir selbst einen Gefallen und beauftrage eine(n) Architektin Deines Vertrauens mit der Entwurfsplanung; der bisherige Entwurf ist gruselig. 250 qm derart verbaselt - damit wirst Du Alltags nicht glücklich werden. Im Übrigen "mußt" Du auch keinen Entwurf zaubern, Architekten haben das gelernt und stehen Dir gerne hilfreich zur Seite.

Bei der Bausumme, welche das BV erfordern wird, fallen TEUR 4-5 zusätzlich für eine(n) Architektin nicht weiter ins Gewicht; bringen aber am Ende Lebensqualität

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
kaho674

kaho674

der bisherige Entwurf ist gruselig. 250 qm derart verbaselt - damit wirst Du Alltags nicht glücklich werden.
Wenn ich so ein großes Haus baue, würde ich mir auch mal bissel was planen lassen. Aber gruselig find ich es nun auch wieder nicht. Warum genau ist es denn so gruselig? Da musst Du schon genauer werden, finde ich.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Da musst Du schon genauer werden, finde ich.
Eigentlich nicht; ihr seid hier in aller Regel die GrundrißexpertINNEN

Beide Etagen sind eine Aneinanderreihung von Räumen; nicht mehr und nicht weniger. Dabei wird bisher bspw. vollkommen ignoriert, daß - beim Wunschziel 250 qm - auch etagenweise Abstellflächen sinnvoll sind. Noch überhaupt keine Erwähnung finde ich zu den unterschiedlichen Treppenformen (eine grundsätzlich andere Treppenform wäre imho auch eine Überlegung wert). Geplant sind EG, OG und Spitzboden. Bei einem 6-Personenhaushalt und der Tatsache, daß der Spitzboden ausgebaut werden soll, ergeben sich ganz anderer Möglichkeit der Raumgestaltung.

Bspw. EG - es ist gruselig anzusehen, wie bei 250 qm (vmtl. reiner WF) unter dem Strich ganze 28.6 qm GF für das Wohnzimmer übrig bleiben und diese werden auch noch mit Wänden isoliert? Weshalb ein AZ im EG, wenn doch im Spitzboden ausreichend Platz vorhanden ist und die dadurch "eingesparten" 14 qm dem eigentlichen Lebensbereich gut täten? Auch könnte das AZ ins OG wandern und dafür die Zimmer der größeren Kinder in den Spitzboden wandern (sie hätten ihre helle Freude daran, sind die Dachräume doch meist die schönsten Zimmer eines Hauses). "Ruhe" findet auch zu keinem Zeitpunkt im EG statt ...

Bspw. OG - hier finden sich zwar alle gewünschten Zimmer, aber auch mehr nicht. Es wirkt auf mich, als wären sie auf biegen und brechen "gezaubert" worden. Abstellraum: Fehlanzeige. Berücksichtigung der Entwässerung Kinderbad: Fehlanzeige. Trennung Eltern-/Kinderbereich: unausgegoren

Um nur die vordergründigsten Punkte zu erwähnen ...

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80203 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben