"Das Objekt entspricht dem kfw-Standard" - Was bedeutet das?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: "Das Objekt entspricht dem kfw-Standard" - Was bedeutet das?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Ghostwriter

Wie kann sich meine Luft-Wasser-Wärmepumpe Pumpe dagegen überhaupt jemals rechnen?

Gehe ich optimistisch von einem Jahresverbrauch von 4000kw/h a 0,25cent aus habe ich einen monatlichen Abschlag von 83,33€

Im KFW 55 Haus wohlgemerkt bei 130m2 ohne Keller...
 
markus2703

markus2703

Guter Einwand, deswegen ist m.E. Gas einfach die preiswertere Variante.

Mit Umweltvorteilen kann die Wärmepumpe auch nur glänzen, wenn der Strom aus Öko-Quellen kommt (oder vielleicht doch aus dem Kohlekraftwerk nebenan?).
 
D

Deliverer

Wie kann sich meine Luft-Wasser-Wärmepumpe Pumpe dagegen überhaupt jemals rechnen?
Hat das hier jemand behauptet, dass sich das rechnet?

Vorteil von Wärmepumpen sind ja andere:
Man ist nur von einem Energieträger abhängig.
Man kann diesen Energieträger (halbwegs) ökologisch einkaufen.
Man kann diesen Energieträger selbst produzieren.
Man ist unabhängiger von Drittstaaten.

Dass Strom aktuell bei uns teurer ist als Gas ist klar. Wenn aber kein Gas liegt, sieht die Rechnung wieder anders aus.
 
D

Deliverer

Was soll bei dem Objekt an 4000kwh Strom optimistisch sein? Das sind 12000kwh Wärme.
Naja - wenn im Winter viel geduscht und gebadet wird, hat es das schnell. Den Heizbedarf schätze ich für so ein Objekt auch nur auf 1500 kWh. Aber Warmwasser will halt wirklich warm sein und das kostet bei Wärmepumpen.
 
M

Muelli

OK, danke danke, wir driften gerade ziemlich ab;)
Jetzt habe ich zwei gegensätzliche jeweils plausible Antworten bekommen...
Wo kann ich denn kostengünstig eine juristisch belastbare Antwort bekommen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben