Darlehensvertrag Unterschrift

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Momad

Hallo,

ist es üblich dass man den Darlehensvertrag „ohne den Vertrag vorher bekommen zu haben, “einen Finanzierungsangebot mit den Konditionen liegt vor!“ in einem gemeinsamen Termin mit der Bank Berater bespricht und anschließend unterschreibt?

Wie umfangreich ist so einen Darlehensvertrag und worauf sollte man achten?

Danke!
 
Musketier

Musketier

Wir haben die Verträge nach Hause geschickt bekommen und dort unterschrieben.
In den Darlehensverträgen, die ich beruflich so kenne, ist eigentlich recht schnell ersichtlich, was individuelle Einträge (Zinssatz, Raten, Sicherheiten) sind und was Standardformulierungen sind. Ich glaube insgesamt sind das so 5-6 Seiten/Darlehensvertrag. Dazu kann dann durchaus noch der ein oder andere Zettel zur Unterschrift kommen. Theoretisch wäre das also auch vor Ort unterschreibbar, noch dazu könntest du bei aufkommenden Fragen direkt nachfragen.
Ich persönlich würde den Vertrag trotzdem noch eine Nacht mit nach Hause nehmen und in Ruhe mit dem Partner und einem Gläschen Wein den Vertrag unterzeichnen.
 
T

toxicmolotof

Wenn man den gesamten Darlehensvertrag so sieht, sprich Vertrag, Erläuterung, VVI, ESIS, etc. pp... ist das schon relativ viel. Ich würde verlangen, dass man mir die Verträge vollständig zusendet und dann meinetwegen vor Ort nach Klärung aller Fragen unterschreibt.
 
M

Momad

Handelt sich hier um Standard gesetzlich geregelte Verträge?
Oder kann die Bank hier Ihre "Sonderlocken" mal einbauen?
Worauf sollte mann hauptsächlich achten?
 
Musketier

Musketier

Ich vermute, da hat jede Bank ein paar Eigenheiten drin. Ein Beispiel was mir dazu einfällt, wäre der Verkauf von Forderungen. Ich glaube aber kaum, dass du da was verändern kannst. Also Friss oder stirb. Aber da können dir die Bänker hier im Forum (z.B. @toxicmolotow ) sicherlich besser Auskunft geben.
 
T

toxicmolotof

Jeder Darlehensvertrag ist frei verhandelbar über den Inhalt, wobei es diverse (sehr viele) gesetzliche Vorgaben gibt, die enthalten sein müssen oder nicht enthalten sein dürfen. Insgesamt werden sich alle Verträge sehr ähneln, innerhalb einer Bank sind sie in der Regel natürlich einheitlich, wobei es auch hier immer wieder Besonderheiten geben kann (z.B. Förderkredite, Nebenabreden, etc...).

Alles jetzt hier aufzuzählen was normal oder unnormal ist... das kann hier vermutlich niemand leisten.

Was aber immer gilt: Alles lesen, alles verstehen, wenn man etwas nicht versteht, nachfragen und erklären lassen. "Haben wir schon immer so gemacht" oder "das ist Standard" ist keine Antwort. Erklären lassen, verstehen und einverstanden sein. Dann ist es eine Antwort.

Du kaufst dir ja auch kein neu produziertes "Super-Brötchen" beim Bäcker und fragst nicht nach, was denn da drin ist.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben