Darlehen für Grundstück - variabel vs. fix mit Sonderkündigungsrecht

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Darlehen für Grundstück - variabel vs. fix mit Sonderkündigungsrecht
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Ruffy99

Die Begründung war, dass die keine Lust auf das Theater mehr mit den variablen Zinsen haben. Weil sich dauernd etwas ändert und dann mit den Kunden um eine Lösung suchen müssen. Der Kunde will was ändern, da fallen wieder Bearbeitungsgebühren etc. an. Das führt wieder zu Diskussionen etc.
 
Tolentino

Tolentino

Sie wird sich aber garantiert nicht auf ein Sonderkündigungsrecht für den Fall, dass du ein Haus baust einlassen.
Evtl. sowas wie, wenn du drei Angebote anderer Banken anschleppst, die 1,x%-Punkte unter deren bestem Angebot liegen oder sowas.
 
R

Ruffy99

Ok. Das ist klar. Ein konkreten Vertrag habe ich noch nicht und kann das deshalb nicht sagen.
Ein Angebot ist aktuell in Vorbereitung. Es war quasi nur ein mündlicher Vorschlag.
 
Tolentino

Tolentino

Ich meinte auch dann wenn du das Haus baust.
Also wenn du das Haus baust gehste zu denen für ein Angebot für ein zusätzliches Darlehen/Darlehenserweiterung.
Und fragst gleichzeitig bei anderen Banken an.
Wenn du dann viele Angete anderer Banken hast, die deutlich günstiger sind als das der ersten, dann darfst du kündigen, bzw die dürfen nochmal nachbessern um unter die Grenze zu kommen.
Oder halt direkt diie erste Bank in den zweiten Rang gehen lassen.
Ich würde im übrgen parallel andere Banken um ein Angebot für einen variablen Kredit anhauen.
Wenn die Bank sich jetzt schn so ziert, wie soll das erst während der Bauphase oder später werden, wenn du mal Probleme hast?
 
G

Grundaus

Wenn du das Grundstück verkaufst oder an die Gemeinde zurück gibst, hast du immer ein Sonderkündigungsrecht bzw. die Bank kündigt dir, denn es gibt ja dann kein Grundstück mehr als Sicherheit. so etwas extra aufzuführen halte ich für unseriös. Ich habe die Bedingungen so verstanden, dass dann der Grundstückkredit in einen großen Kredit umgewandelt wird. Die wichtigste Frage wurde aber noch nicht beantwortet. Hast du nicht einmal genug Eigenkapital für´s Grundstück? Wird das eine 90%+ Finanzierung?
 
Zuletzt aktualisiert 15.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3116 Themen mit insgesamt 67439 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben