Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein!

4,00 Stern(e) 3 Votes
L

Lumpi_LE

Dampfbremsen (Klimamambran) verzeihen eher Verarbeitungs- /Baufehler als Dampfsperren. Daher sollte man die einfach vorziehen. Die Mehrkosten sind eigentlich irrelevant, 1-200€.
Das Seminar vom Bauleiter war wahrscheinlich über Kosteneinsparung und da wurde dann halt die Dampfsperre genannt.
 
P

pffreestyler

@Nordlys Was ich mich jetzt schon mehrfach gefragt habe bei deinen Fotos: wieso ist da bei einem vorhandenen Fenster die nackte Folie zu sehen? Dachte bisher immer, dass die Filien das UV-Licht nur für eine begrenzte Zeit aushalten. Muss da nicht zumindest im Fensterbereich ein Schutz àla Rigips o.ä. davor?

Mein Cousin hatte es 6 Jahre offen gelassen. Die war dermaßen porös, dass eine Berührung gereicht hat, um ein Loch in die Folie zu hauen. War allerdings keine Klimamembran sondern so eine 08/15 Bremse
 
M

M. Gerd

Wie bereits gesagt hat das Thema nichts mit den Kosten zu tun.

Eine Standarddampfbremse wäre falsch! Die hat starren sd wert von 2, das wäre im Zweifel zu wenig und deine Dämmung könnte absaufen.
Bookstar hat ja auch geschrieben, dass eine Dampfbremse falsch wäre und wenn, dann würde eine Klimamembrane Sinn machen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
20.01.2020Auf Stürze für Fenster verzichten? Beiträge: 10
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben