Dampfbrems-Folie unter Laminat verkleben?

5,00 Stern(e) 5 Votes
K

kiloohm

Hallo,

ich möchte im Keller auf den Estrich (mit Fußbodenheizung) ein Laminat verlegen. ich habe beim Laminat den Hinweis gesehen, das man bei "mineralischem Untergrund" eine Dampfbremse (ich denke mal 0,2mm PE Folie) darunter legen sollte.

a) Muss man die Folie im Stoßbereich mit einem Klebeband luftdicht verkleben (so wie bei einer Dampfbremse/-sperre am Dach)?

b) Muss / sollte die Folie evtl. auch seitlich an den Wänden hochgezogen werden bis unter die Randleisten und evtl. auch verklebt werden (...wie am Dach)

Vielen Dank für Eure Antworten
 
F

FrankH

Die Folie muss ausreichend weit überlappend verlegt werden (ca. 20cm) und am Rand hochgezogen werden. Verklebung ist notwendig, sonst wäre der gesamte Aufbau nicht wirklich dampfdicht. Man sollte dafür das passende Klebeband wählen und nicht einfach irgendeins, was gerade rumliegt. Genaueres (welche Folie, welches Klebeband und welcher Trittschall für Deinen Zweck sinnvoll sind) sagt Dir ein Fachhändler, ich bin auch nur Laie, der demnächst Fertigparkett selbst Verlegen möchte. Es gibt auch Kombiprodukte für Dampfbremse und Trittschall, die werden aber auch an den Übergängen verklebt.
 
wpic

wpic

Entscheidend für die Eignung des Bodenbelag für eine Fußbodenheizung ist zum einen die Dicke des Materials, zum anderen dessen Wärmeleitfähigkeit. Diese beiden Faktoren bestimmen den Wärmedurchlasswiderstand (WDLW) – je niedriger dieser ist, desto besser für die Kombination mit der Fußbodenheizung. Der Wärmedurchlasswiderstand von 0,15 m²K/W darf nicht überschritten werden. Laminat hat bei einer Stärke von 9 Millimeter einen Wärmedurchlasswiderstand von etwa 0,044 m² K/W. Das Laminat muss vom Hersteller ausdrücklich mit der Angabe des WDLW für die Verlegung auf Fußbodenheizung ausgewiesen und zugelassen sein. Wenn noch "Trittschalldämmfolien" darunter verlegt werden, ist deren WDLW noch zu addieren.

Wozu soll die Dampfbremse dienen? Soll sie verhindern, das Feuchtigkeit von unten in das Laminat einzieht oder soll sie verhindern, das Luftfeuchte aus der Raumluft per Dampfdruck in die Fussbodenkonstruktion diffundiert. Der Bodenaufbau bis zur Rohdecke/Bodenplatte/, auch der Anschluss an aufgehendes Mauerwerk oder WW inkl. der Bauwerksabdichtungen und Dämmung sollte bekannt sein, bevor über ein solches Detail entschieden wird.
 
L

laemat

Ich würde hier gerade mal einsteigen wollen.
Wir haben vor im DG Flur und Schlafzimmer "Klick-Laminat" zu verlegen. Jetzt heißt es ja auf mineralischen Böden und oder Warmwasser-Fußbodenheizungen muss eine Dampfsperre verlegt werden.

Nun gibt es inzwischen unendliche viele 2 in 1 Produkte, Trittschall + Dampfsperre, wir würden aber gern auf die Aluminium Schicht verzichten.
Ich habe aber auch keine Lust erst PE Folie zu kleben und dann normalen Trittschall drüber zu legen.

Gibt es auch 2 in 1 Produkte ohne Aluminium Helm?
Danke schon mal
 
Neige

Neige

Einfach mal auf der HP diverser Hersteller (Logoklic, Parador...)nachschauen, weil da könnte man ganze Romane schreiben.


Gesendet mit'm Handapparat
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Laminat gibt es 56 Themen mit insgesamt 422 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben