Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

turbotopo

verstehe ich es richtig, dass du dann nur noch unter der Bodenplatte dämmst und überhaupt nicht mehr unter dem Estrich?
 
T

Trasher19

Also wir bauen gerade auch ein 55er Haus, Rohbau steht schon und bei unserer Wärmeberechnung kam folgendes heraus:

14 cm XPS Dämmung unter Platte
Bodenplatte 25 cm
6 cm Polystyroldämmung
6 cm Estrich

Wenn du wie wir im Keller die Räume nicht nur zum lagern sondern auch z. B. als Büro, Gästeraum nutzen willst, würde ich eine Dämmung der Bodenplatte empfehlen. Sollte allein wegen dem Wohngefühl was bringen. Ob das wirtschaftlich dann sinnvoll ist sei dahingestellt. Das 55er Haus kannst sicherlich auch erreichen wenn du andere Bauteile verbesserst, aber dann musst du halt z. B. das Dach besser dämmen oder eine Lüftungsanlage einbauen. Gibt ja viele Wege nach Rom, äh KfW.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben