Dachstuhl hochsetzen

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

kim-princess

Folgendes, ich wohne mit meinem Partner in dem Haus meiner Eltern in der obersten Etage (unterm Dach) früher waren es unsere Kinderzimmer nun haben wir als Übergangslösung die Zimmer zu einer Wohnung gestaltet. Eigentlich sollte es nur eine Übergangslösung sein aufgrund des Platzes. Nun überlegen wir aber da in unserer Gegend die Wohnräume rar und teuer sind nicht doch zu bleiben. Allerdings brauchen wir mehr Platz. Daher war die Überlegung das Dach höher zu setzen und die Räume neu ein zuteilen, zusätzlich soll ein separater Eingang und ein Balkon dazu kommen. Zurzeit sind die graden Wände nur max. 1 Meter hoch. Diese müssten natürlich einiges angehoben werden.
Meint ihr das ist möglich auch mit den Innenwänden neu ziehen? Und mit was für kosten muss man da rechen? Innenausbau dann also Boden Verlegen etc können wir vieles selber machen.. Meint ihr mit 200tsd. Kommt man hin?
Da ich wirklich null Ahnung davon habe hoffe ich auf eure Hilfe
 
L

Lumpi_LE

Ja da ist die erste Frage, ob das Genehmigungsfähig ist. Erfährst du beim Bauamt.
Die Zweite ob es statisch möglich ist, erfährst du beim Statiker.
 
K

kim-princess

Es geht mir einfach mal so grundsätzlich. Das man die Genehmigungen braucht ist mir klar :)
 
L

Lumpi_LE

Aber das ist ja das aller grundsätzlichste, wenn die Behörde sagt, 2 Vollgeschosse ist dort nicht, dann musst du dir keine weiteren Gedanken machen.
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben