Dachfenster Möglichkeiten

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Dachfenster Möglichkeiten
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Solar würde ich nie im Neubau machen - und Du kannst bei Elektro-DF nur das Fenster ein kleines Stück öffnen - zum lüften reicht es, aber das teil steht dann halt nicht groß auf. Ist wahrscheinlich bei Eurer Situation nicht schlimm, wollte es aber erwähnen.
 
Jochen104

Jochen104

Hallo zusammen,

wir haben ein Bad im OG mit ~8 m² Grundfläche. Eigentlich wollten wir (sowohl mit dem Planer als auch mit dem Zimmermann abgesprochen) zwei Dachfenster mit den Maßen 78*114 (B*H) einbauen.
Nun meint aber der Dachdecker, dass wegen der Lattung die 114er Maße und auch die 98er Maße nicht funktioniert sondern lediglich 55 * 78 cm (fragt mich nicht, was da schief gelaufen ist - nehme an, hier hätte die Detailplanung etwas umfangreicher ausfallen können -.-) . Gut nun ist es so.
Hallo,
als Laie würde ich meinen, über entsprechende Wechsel sollte es auch möglich sein, deine ursprünglich geplanten Fenster einzubauen.
Wenn das vorher auch so besprochen wurde, sind die Kosten der ggf. notwendigen Wechsel auch nicht dein Problem, sondern die des Zimmermanns. (Achtung: Laienmeinung!)
Ich würde daher nochmal das direkte Gespräch mit deinem Zimmermann (ggf. auch mit dem Planer gemeinsam) suchen. Ihr hattet euch ja bei der Planung etwas dabei gedacht, da würde ich mich mit einem einfachen "geht nicht" nicht abspeisen lassen.
 
L

Legurit

Sparren... hat aber auch Pfetten - zumindest Fuß- und Mittelpfetten.
Das ganze hat aber wohl auch was mit dem Lattenabstand und der Ziegelgröße zu tun meinte der Dachdecker. Geometrisch beschränkt ist das ganze natürlich auch durch die Zimmerdecke und eben die Fußpfette.
 
S

Sebastian79

Du hast beim Pfettendach auch Sparren - nicht, dass Du das jetzt verwechselst ;).

Bei mir wird einfach ein Sparren entfernt, wenn er wegen Dachfenster im Weg ist - das geht halt beim Pfettendach ;).
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben