Dachdämmung Polyurethan PU Hartschaum 100mm dick

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Dachdämmung Polyurethan PU Hartschaum 100mm dick
>> Zum 1. Beitrag <<

B

boxandroof

Es macht immer Sinn sich selber mit der Materie vertraut zu machen. Man kann das negativ sehen oder als Herausforderung.

Der Architekt kann sich die Gegebenheiten vor Ort anschauen, besonders im Altbau ist das sinnvoll und das Geld im Zweifel nicht schlecht investiert. Ein engagierter und erfahrener Handwerker kann das natürlich auch.
 
Nordlys

Nordlys

Wenn ich anfrage, neues Dach und Wärmedämmung, berät der Dachdecker ja richtig. Frage ich an, neues Dach, Wärmedämmung mit Wärmeschutz und gutem Schallschutz, dann berät er völlig daneben. Was wurde er konkret gefragt?
 
F

Farilo

Da magst Du recht haben.

Allerdings habe ICH persönlich ein ganz anderen Servicegedanken. Wenn ich höre "Fachmann", dann gehe ich davon aus dass er vom gesamten Fach Ahnung hat.
Ich lasse einen Kunden ja nicht ins verderben laufen, weil er nur "warm" im Winter wollte und von "kühl im Sommer" nie die Rede war.

Aber so ist das halt in DE. Kann man nichts machen. Der Begriff "Servicewüste DE" kommt ja nicht von ungefähr. Und was "Made in Germany" wert ist, wissen wir ja nun spätestens seit dem Dieselskandal...

@Dachausbauer : Danke für die ausführliche Erklärung
 
Nordlys

Nordlys

Ich sehe da weniger schwarz, auch weil ich oft gute Erfahrungen habe. Aber m.E. ist es zielführender, sich für derartige Dinge den Rat von Firmen auszusuchen, die Dach-Klempner-Zimmermann in einem Hause verbinden, also das gesamte Bauteil "Dach" beherrschen. Der Rat ist dann sagen wir umfassender und nicht so Schmalspur auf mein Gewerk/meine Rechnungslegung. K.
 
A

Ankeffm

Hallo in die Runde,
Danke an Alle, die sich daran beiteiligen Finde ich mega cool von euch.
Wir werden unser Dach machen lassen ja... uns war es halt wichtig, dass es gut gedämmt ist. Deswegen wurden uns die PU-Platten empfohlen.
Meine Suche im Internet hat aber so etwas ergeben, dass diese Platten schon gut sind aber beim Thema Wärme und Schallschutz eben nicht so gut!!!
Deswegen habe ich weitergesucht und weitergelesen. Jetzt ist meine Meinung so, dass HOLZFASER-PLATTEN auch aufgrund der Masse besser sind in Sachen Schall und Hitzeschutz. Wärmeschutz dann sowieso. Zusätzliche haben wir es vor, noch eine Zwischensparrendämmung zu machen... aufgrund dieser Phasenverschiebungen. Einen Architekten haben wir bisher nicht kontaktiert.
Ich denke viel mehr (oder was ganz neues), kann er uns ja auch nicht vorschlagen. Es gibt halt "nur" diese Aufsparren, Untersparren und Zwichensparrendämmungen... mit eben unterschiedlichen Material. Ich finde das die Holzfaserplatten schon besser sind.
Setzt euch mit dem Thema auseinander. Man muss halt viel lesen. Ich habe sogar mittlerweile diesen U-Wert Rechner verstanden
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben