Carport mit Bodendübeln befestigen - wie ausrichten?

5,00 Stern(e) 4 Votes
H

hanghaus2023

Du solltest die Bodendübel so senkrecht wie möglich eindrehen. Zum Ausgleich von Abweichungen hat der Aufnahmewinkel Langlöscher.

Es gibt unzählige Videos im Netz wie man das praktikabel herstellen kann.
 
T

Thinkpad

Diese Dübel gibt es nur in 70 und 90mm soweit ich sie finden konnte.
Und was sind "Langlöscher"?
Könntest du einen Link zu den Videos per PN senden? Auf YT habe ich keine richtig guten gesehen.
 
Tolentino

Tolentino

externe Links sind hier im Forum leider völlig verboten.
Sorry, 91mm. Wenn du danach suchst wirst du auch fündig. 1mm sollte auch über die Länge eines Carportpfostens ausreichen.
Er meinte Langlöcher. Da muss ich sagen, haben die, die ich jetzt gefunden habe keine. Aber wie gesagt, mit 91mm solltest du gut klarkommen.

By the way, ich würde an deiner Stelle lieber ein 80cm tiefe Betonfundamente nehmen. So nen überdachter Unterstand wirkt ja wie ein Segel. Je nach Boden hebts dir die Bodendübel einfach aus der Erde, die haben ja kein Gewicht. Das bisschen Reibung des Gewindes... Naja.
 
T

Thinkpad

Danke! Ja, Beton wäre sicher noch stabiler, aber macht das Ganze dann wieder noch komplizierter, die H-Anker im Beton auszurichten etc. Da der Carport sehr nah an einer hohen Brandmauer steht, dürfte der Wind dort nicht allzu stark werden und es sind ja immerhin 9 Gewinde, da ich an einer Seite des Carports die Pfosten doppelt setze um Brennholz zu lagern.
 
T

Thinkpad

Mach nen ca 40cm Holzstück im rechtenwinkel rein (ordentlich festschrauben) brauchst du eh als Schraubhilfe. Da machst du mit Panzertape eine Wasserwaage ran.
Beim Schrauben am Anfang nach jeder 3/4 Umdrehung Libelle kontrollieren und gfs korrigieren. Später seltener, kannst dann auch nicht mehr viel korrigieren.

Den Rest dann mit Eckwasserwaage am Pfosten bei der Montage des Pfostens auf dem Träger korrigieren.
Wollte hierzu nochmal fragen wie das gemeint ist. Holzstück in U-Profil kann ich mir nicht so recht vorstellen, denn man dreht die ja ein indem man eine Stange in die Löcher einsetzt. Das geht ja dann nicht mehr wenn ein Holz drin sitzt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben