Bus-System KNX / EIB Pro / Contra

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bieber0815

Hallo zusammen,

spielte Geld keine Rolle, würde ich bei einem Neubau bzw. einer Total-Sanierung die Elektro-Installation mit einem Bus-System bauen (konkret mit einem KNX-System). Da Geld eine Rolle spielt, ist das nicht drin, aber der Elektriker meinte, der Aufpreis für eine "KNX-ready"-Installation (Terminus von mir) hielte sich in Grenzen. Insbesondere müssten einige Kabel mehr für Licht verlegt werden, es kämen so etwa 3000 Euro Mehrkosten auf einen zu. Dafür könnte man dann später mal nachrüsten (für teuer Geld, aber ohne die Wände aufreißen zu müssen).

Dies ist immer noch viel Geld und da stellt sich mir die Frage, wozu eigentlich? Was habe ich davon, das Licht mit dem Telefon an/auszuschalten? Oder ...?

Baut ihr mit oder ohne Bus-System? Warum? Welches sind __konkrete__ Nutzungsszenarien, die diese Investition lohnenswert machen könnten? Glaskugel: Würdet ihr in 20 Jahren ein gebrauchtes Haus ohne Bus-System kaufen? Würdet ihr einen Aufpreis zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

klblb

Guest
Ohne Bussystem. Ich kann mir keine Anwendungsszenarien vorstellen, die mir die mehreren Tausend Euro Aufpreis Wert wären.
In jedes Zimmer kommen zwei Leerrohre für "Medien"-Kabel. Diese sind je nach Anforderung im Zimmer und dem technischen Fortschritt leicht austauschbar. Von jedem Außenraffstore und Rollladen führt ein 5 adriges Kabel in den Hauswirtschaftsraum, wo ich mir später eine Steuerung aufbauen werde. (Windwächter etc).

Generell ist die Frage bei diesen Bussystemen, ob die noch lange kabelgebunden sein werden oder in Zukunft einfach nur Strom brauchen und die Daten per Funk übertragen werden. Das würde den Installationsaufwand für viele Sensoren und Aktuatoren doch sehr verringern.
 
D

DerBjoern

Es gibt bereits gute Alternativen über Funk (Enocean, Homematic etc.). Ich hatte bei mir überall tiefe Unterputzdosen einsetzen lassen, damit noch Platz für die Aktoren bleibt. Auch mussten bei jedem Schalter Nulleiter mitverlegt werden. Hat nichts Aufpreis gekostet. So wird nun nach und nach bei bedarf nachgerüstet.
 
N

nordanney

Wir nutzen im EG auch Homematic (Rollladen, z.T. Licht). Ist ganz praktisch (hat bei uns keinen Aufpreis gekostet), aber kein "Muss" sondern eher ein "Nice to have" und aufrüstbar.
 
W

Wastl

Wir nutzen im EG auch Homematic (Rollladen, z.T. Licht). Ist ganz praktisch (hat bei uns keinen Aufpreis gekostet), aber kein "Muss" sondern eher ein "Nice to have" und aufrüstbar.
Wir haben darauf verzichtet. Ich würde mich selber als "Spielkind" bezeichnen. Im Nachhinein hätte ich gerne die Vorbereitung gehabt um da rum zu spielen. Ich sehe es aber wie nordanney: Nice to have - kein musst have
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben