Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 114 der Diskussion zum Thema: Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Dokumentiere bloß den schlechten Zustand der Fassade des Nachbarn (mit dem unliebsamen Fenster, wenn ich mich recht erinnere).

Alles in allem sieht es geschmackvoll aus, aber ich bin bei dem "natürlichen" Haus mit all dem Holz doch überrascht, wie viel (zumindest optisch) versiegelte Fläche du hast. Mir fällt da irgendwo mal ein Stück Rasen.
 
Climbee

Climbee

Wir wollten keinen Rasen. Eine größere Fläche hätte sich eh nicht ergeben und so kleine Rasenflecke sind unendlich lästig zum Mähen (ich spreche aus Erfahrung - auch mit kleinem Rasenmäher ist das einfach ein Seich).

Die Einfahrt ist, wie gesagt, ein Ökopflaster, also nichts versiegelt. Wenn das ein paar Jahre alt ist, wird in den (durchaus größeren) Ritzen hoffentlich Moos o.ä. wachsen. Bis auf die Bereiche, auf denen die Autoreifen eine solche Begrünung verhindern. Deswegen fiel unsere Wahl auch genau auf dieses Pflaster. Wir hoffen, daß es in ein paar Jahren ungefähr so aussieht:
bunter-garten-plauder-bilder-thread-405620-1.png


Nach vorne, da wo jetzt noch nur der Bagger steht, ist eine Magerwiese und Staudenbeete ums Hochbeet geplant und ja, das war's dann. Das Eck nach vorne raus ist Gemeindegrund, wo normalerweise Wiese angepflanzt ist. Das ist unserem Bau zum Opfer gefallen, aber wir werden da eine Blümchenwiese ansäen mit dem Hinweis, daß die bitte nicht gemäht werden soll.
Zufahrt zum Hängerstellplatz (und einer der geforderten Stellplätze) wird auch mit einem Magersubstrat befüllt werden, da wächst dann so verschiedener Thymian als Bodendecker (da wo halt nicht darauf gefahren wird).

"Dicht" gepflastert ist nur der Bereich unter dem Carport (aber da würde auch nichts wachsen) und eben die Terrasse nach hinten raus.

Ein Grundstück für einen parkähnlichen Garten haben wir leider nicht - den Gärtner dazu aber auch nicht

Da wo die Holzterrasse/Balkon ist bzw. sein wird, ist auch nichts versiegelt, weil offen nach unten.
 
B

Bookstar

Gärtner brauchste heut nicht mehr, dank Bewässerung und Rasemährobbi jeden Tag eine Freude aus den Fenster zu schauen (noch besser bei schönem Wetter auf der Terrasse)
 
Nummer12

Nummer12

Es sind Borddielen am Haus und wir haben einen Dachüberstand - von daher glaube ich nicht, daß wir Probleme haben werden mit Erde, die an der Fassade klebt (also nach den beiden letzten Wolkenbrüchen hier auf jeden Fall war nichts). Außerdem wird auch noch aufgemulcht.

Die Fassade ist Natur.
Hübsch geworden. Konnte leider meine Frau nicht von einer unbehandelten Fassade überzeugen, daher haben wir sie vergraut. Welches Holz ist das?
 
11ant

11ant

Ich bin ja immer wieder fasziniert von der "unregelmäßig verbretterten" Fassade. Aber auch das Pflaster mit der "Ausblendung" durch zum Rand größere Fugen gefällt mir sehr gut.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
30.08.2019Welche Fenster? Inoutic-Eforte / Warema vs. Gealan / Maco / Roma Beiträge: 17
02.05.2015Gartenplanung: Rasen, Nutzgarten und Sträucher? Beiträge: 37
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
29.05.2023Austritte Terrassentüren und Außenfensterbänke bodentiefe Fenster Beiträge: 15
16.07.2017Leere Fassade , hervorheben Beiträge: 32
16.02.2019S-Form Fassade herstellen - Bauweise Beiträge: 22
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
23.07.2016Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? Beiträge: 18
12.01.2021Innenliegende Terrasse zu Wohnraum umbauen? Beiträge: 15
01.06.2023Abssolut unglücklich mit neuem Pflaster, passt nicht - Bitte um Tipps Beiträge: 26
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
21.01.2020„versickerungsfähiges PflasterBeiträge: 20
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
29.05.2020Hofzufahrt, Zugangswege Pflaster oder Betonieren Beiträge: 28
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 14
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben