Brüstungshöhe feststehendes Küchenfenster 1,35 m?

4,80 Stern(e) 8 Votes
A

Annettsche

Ja, so viel Du willst: Deine aktuelle Frage betreffend sieht man daraus, daß Du Dich im Plan nicht verlesen hast, und das dort eine Spüle, aber kein Herd ist - ob Küchenkräuter, ist nicht eingezeichnet ;-)
Der Plan sieht aus, als ob wir ihn durchaus gerne auch im Ganzen sähen. Wenn Du noch hilfreiche Hinweise zu anderen Stellen willst, dann zeige mehr, so lange es noch nützen kann. Da wird allerdings immer auch viel an Dingen herumgemeckert, die den Bauherren selber aber gefallen. Manche Forenuser zeigen daher ihre Pläne lieber erst, wenn die Würfel gefallen sind. Mit dem Retrostyle Grundriss hat Dein Haus hier immerhin zumindest einen Seltenheitswert, und manch´ einer mag sich freuen, auch dafür hier ´mal eine Anregung zu finden.
Retrostyle?? Ist ja cool, das hat so noch keiner gesehen. eigentlich wollten wir ein modernes haus bauen :). Aus welchem Grund kommst du darauf?

Das ist technisch sogar dann Unsinn, wenn die Spülkästen ebenso retro sind wie der Grundriss. Ich finde aber, daß man einen 80er Grundriss durchaus mit 90er Spülkästen kombinieren kann. Und im übrigen ist es ein originelles Argument aus dem Munde eines Planers, der andererseits aber den 45° Knick der Außenwand an der Rückseite an einer anderen Stelle macht als an der Vorderseite - das wird dann beim Dach nicht symmetrisch (?)
Es wird ein Flachdach geben ( sofern es so genehmigt wird). Das Grundstück ist eher dreieckig, leider nicht gut geschnitten, auch von den Himmelsrichtungen. Wir haben versucht das Beste draus zu machen.
 
Hangman

Hangman

Mit dem Retrostyle Grundriss hat Dein Haus hier immerhin zumindest einen Seltenheitswert, und manch´ einer mag sich freuen, auch dafür hier ´mal eine Anregung zu finden.

Das ist technisch sogar dann Unsinn, wenn die Spülkästen ebenso retro sind wie der Grundriss. Ich finde aber, daß man einen 80er Grundriss durchaus mit 90er Spülkästen kombinieren kann. Und im übrigen ist es ein originelles Argument aus dem Munde eines Planers, der andererseits aber den 45° Knick der Außenwand an der Rückseite an einer anderen Stelle macht als an der Vorderseite.
Bei diesen 45° Ecken bekomme ich gewohnheitsmäßig Zuckungen. Aber in dem Teil des Planes den wir sehen können, finde ich es tatsächlich sympathisch. Und zwar inklusive dieser lustigen fünfeck Speisekammer. Der Koch/Essbereich erscheint klug abgeteilt vom Wohnbereich, und der Eingangsbereich öffnet sich mittels besagter ´krummer´ Speisekammer zum Esstisch. Mir gefällt´s! Insofern, liebe @Annettsche , bitte gib´ uns den Rest.

Originell vom Planer finde ich daher eher, anstelle einer kurzen WC-Kasten Recherche lieber ein Fenster zu planen aus dem man nicht heraussehen kann. Zumal wenn er die ja nicht eben hünenhafte Bauherrin evtl sogar mal von Angesicht zu Angesicht gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

evelinoz

bruestungshoehe-feststehendes-kuechenfenster-135-m-487598-1.jpg


Fenster ist 2m breit, AP geht in die Brüstung, AP ist im Fensterbereich 75m tief. Bei mir steht halt kein Kram rum, mag das nicht. Links neben der Spüle der Müll.
 
Hangman

Hangman

Ach so, vergessen: auch bei der Kochinsel trage ich offensichtlich noch verborgene Reste von Retro in mir. Beim kochen habe ich das meiste griffbereit um das Kochfeld (ich bin ein manischer Vorbereiter da mich sonst die Duplizität der Ereignisse überfordert), und um die Spüle sammelt sich eher der unappetitliche Teil (Schnippelabfälle, dreckige Schneidbretter/Geschirr/Töpfe, etc).

Insofern klarer Befürworter der KOCHinsel!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
05.03.2018Kochinsel / Arbeitsinsel in der Küche - Welcher Dunstabzug? Beiträge: 49
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
08.08.2021Versteckter Durchgang in Speisekammer - Erfahrungen gesucht Beiträge: 28
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
12.12.2022Grundriss mit Speisekammer innenliegend - Was beachten? Beiträge: 14
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
15.02.2024Umbau geschlossene in Offene Küche Beiträge: 15
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
06.06.2020Kochinsel in der Praxis Beiträge: 53
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
15.09.2018Nordterrasse und Küche im Süden? Feedback erwünscht Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben