Breitbandanschluss / TV, Radio, LAN in jedem Raum?

4,80 Stern(e) 4 Votes
G

Gotthilf

Leider bin ich absoluter Laie bzgl. o.g. Themas und reichlich unsicher:

Wir bauen gerade unser Haus, welches über einen Breitbandanschluss der KEVAG-Telekom versorgt werden wird (TV, Radio, Internet, Telefon). Ich gehe davon aus, dass der Hausanschluss im Hauswirtschaftsraum sein wird (Haus ohne Keller).

Es soll in jedem Wohnraum folgender Anschluss möglich sein:

- TV / Radio

- LAN

- Breitband-Modem (oder brauche ich das nur im Hauswirtschaftsraum?)


Zur Bauleistung gehört, dass alle Wohnräume ein Cat 6 Netzwerkkabel (10 Megabit bis 1 Gigabit) erhalten, welche sternförmig bis in einen Raum nach Wahl (wahrscheinlich der Hauswirtschaftsraum) verlegt sind.


Brauche ich neben dem Cat 6 Netzwerkkabel noch andere Kabel in einem Raum, um dort jeweils TV-, Radio- und Internet-LAN-Anschluss zu haben, z.B. extra LAN-Kabel?

Welche speziellen „Anschlussdosen“ soll ich in den Räumen installieren lassen?

Ich bitte höflich um eingängige Erklärungen. Ich bin nicht mehr der Jüngste und habe von der Materie keine Ahnung.

Vielen Dank!
Gotthilf
 
F

Fuchur

Viele Wege führen nach Rom. Du solltest dich von deinem Elektriker des Vertrauens beraten und Lösungen anbieten lassen.

In den Hauswirtschaftsraum kommt an den Telekom-Anschluss der Router. Dieser wiederrum kommt an einen Switch und von dort geht es sternförmig mit Netzwerkkabeln in jeden Raum. Damit wäre Netzwerk abgedeckt.

Wie du TV und Radio verteilt bekommst, muss dir der Anbieter sagen können, da gibt es verschiedene Varianten. Häufig wird für jede Endstelle ein eigener Receiver benötigt, es gibt aber auch andere Lösungen. Auf die schnelle sah es bei KEVAG so aus, als ob das normales Kabel-TV ist. Da funktionieren evtl. auch Lösungen, die das Signal über das Netzwerk übertragen.
 
T

Traumfaenger

Zur Bauleistung gehört, dass alle Wohnräume ein Cat 6 Netzwerkkabel (10 Megabit bis 1 Gigabit) erhalten
Wir haben CAT7-Kabel in alle Räume verlegen lassen. Ich glaube der Mehrpreis hält sich noch in Grenzen. CAT6 ist aber sicherlich auch mehr als ausreichend für TV und Radio. Wenn die Dosen in allen Wohnräumen vorhanden sind, ist TV und Radio dort auch möglich.

"Breitband-Modem (oder brauche ich das nur im Hauswirtschaftsraum?)"
=> Das ist eine Alternative zu den oben genannten Kabeln. Wenn das Haus nicht gerade riesig ist, kann ein Router von einem zentralen Punkt das Signal im ganzen Haus ausstrahlen. Dann reicht ein Modem aus, sonst kann man für kleines Geld sogenannte Repeater (Verstärker für das Signal) in freie Stromsteckdosen stecken.

Ist ein Stück weit auch eine Frage der persönlichen Ansichten. Wenn Du Strahlung im Haus vermeiden möchtest (die Strahlung von außen für Handynetze etc. kommt dann vermutlich aber trotzdem noch rein, sofern das Haus nicht speziell abgeschirmt ist), dann schließt Du alles an die LAN-Dosen mit einem Kabel an. Wenn Du mit der Strahlung drinnen und draußen leben kannst, genügt auch ein Router/Modem im Hauswirtschaftsraum. Dann brauchst Du die LAN-Dosen vermutlich nicht. Wobei in der Vergangenheit die Übertragungskapazität via Kabel meist höher war als via Funknetz (WLAN).
 
H

hanse987

LAN Dosen in jeden Raum finde ich schon mal gut. Ich würde aber immer eine Doppeldose mit 2 Kabel nehmen. Kostet zwar mehr aber auch mehr Möglichkeiten. Zentral auf jedem Stockwerk ist auch eine LAN-Dose gut um einen Access Point (WLAN Verteiler) setzen zu können. Dies macht man dann wenn das WLAN aus dem Hauswirtschaftsraum nicht mehr ausreicht.

Leider kenne ich Kabel-TV nur aus der Entfernung. Wenn ich aber nicht ganz daneben liege ist die Verkabelung ähnlich zu SAT. Dies bedeutet Koaxialkabels von jeden TV in den Hauswirtschaftsraum wo der Kabelanschluss ist. Die genauen Möglichkeiten am Besten mit dem Elektriker besprechen.
 
R

readytorumble

Klingt soweit alles vernünftig.
LAN im Hauswirtschaftsraum zusammenführen und dort einen Netzwerkschrank einplanen.

LAN-Doppeldosen finde ich auch wichtig. Besonders da, wo ggf. mal ein TV steht. Dann bist du völlig unabhängig von Kabel. Weiterhin werden zukünftig immer mehr Geräte im Internet sein.
 
D

Deliverer

"Breitband-Modem (oder brauche ich das nur im Hauswirtschaftsraum?)"
=> Das ist eine Alternative zu den oben genannten Kabeln. Wenn das Haus nicht gerade riesig ist, kann ein Router von einem zentralen Punkt das Signal im ganzen Haus ausstrahlen. Dann reicht ein Modem aus, sonst kann man für kleines Geld sogenannte Repeater (Verstärker für das Signal) in freie Stromsteckdosen stecken.
Hier hat Traumfänger wohl etwas verwechselt. Das Breitbandmodem hat nicht notwendigerweise etwas mit WLAN zu tun. Egal wie das Gerät am Ende genannt wird (Modem, Router, Connect-Box(tm)), Du bekommst ein "Internetempfangsgerät" vom Internetprovider, welches Du am besten im Hauswirtschaftsraum anschließen solltest. Dieses Gerät kommt mit einem Kabel an den Switch, der das Signal dann an alle Anschlüsse im Haus verteilen kann.
Häufig kann das Gerät dann auch noch kabelloses Netzwerk (WLAN) für mobile Endgeräte. Bei kleineren Häusern reicht das oft schon aus um alle Räume abzudecken. Wenn es nicht reicht, bitte NICHT die erwähnten Repeater verwenden. Diese machen das WLAN unnötig langsam. Stattdessen besser einen Accesspoint (an strategisch günstiger Stelle im Haus) per Kabel an den oben erwähnten Switch anschließen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben