Breitbandanschluss / TV, Radio, LAN in jedem Raum?

4,80 Stern(e) 4 Votes
G

Gotthilf

Leider bin ich absoluter Laie bzgl. o.g. Themas und reichlich unsicher:

Wir bauen gerade unser Haus, welches über einen Breitbandanschluss der KEVAG-Telekom versorgt werden wird (TV, Radio, Internet, Telefon). Ich gehe davon aus, dass der Hausanschluss im Hauswirtschaftsraum sein wird (Haus ohne Keller).

Es soll in jedem Wohnraum folgender Anschluss möglich sein:

- TV / Radio

- LAN

- Breitband-Modem (oder brauche ich das nur im Hauswirtschaftsraum?)


Zur Bauleistung gehört, dass alle Wohnräume ein Cat 6 Netzwerkkabel (10 Megabit bis 1 Gigabit) erhalten, welche sternförmig bis in einen Raum nach Wahl (wahrscheinlich der Hauswirtschaftsraum) verlegt sind.


Brauche ich neben dem Cat 6 Netzwerkkabel noch andere Kabel in einem Raum, um dort jeweils TV-, Radio- und Internet-LAN-Anschluss zu haben, z.B. extra LAN-Kabel?

Welche speziellen „Anschlussdosen“ soll ich in den Räumen installieren lassen?

Ich bitte höflich um eingängige Erklärungen. Ich bin nicht mehr der Jüngste und habe von der Materie keine Ahnung.

Vielen Dank!
Gotthilf
 
F

Fuchur

Viele Wege führen nach Rom. Du solltest dich von deinem Elektriker des Vertrauens beraten und Lösungen anbieten lassen.

In den Hauswirtschaftsraum kommt an den Telekom-Anschluss der Router. Dieser wiederrum kommt an einen Switch und von dort geht es sternförmig mit Netzwerkkabeln in jeden Raum. Damit wäre Netzwerk abgedeckt.

Wie du TV und Radio verteilt bekommst, muss dir der Anbieter sagen können, da gibt es verschiedene Varianten. Häufig wird für jede Endstelle ein eigener Receiver benötigt, es gibt aber auch andere Lösungen. Auf die schnelle sah es bei KEVAG so aus, als ob das normales Kabel-TV ist. Da funktionieren evtl. auch Lösungen, die das Signal über das Netzwerk übertragen.
 
T

Traumfaenger

Zur Bauleistung gehört, dass alle Wohnräume ein Cat 6 Netzwerkkabel (10 Megabit bis 1 Gigabit) erhalten