Breitbandanschluss / TV, Radio, LAN in jedem Raum?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Breitbandanschluss / TV, Radio, LAN in jedem Raum?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Traumfaenger

Hier hat Traumfänger wohl etwas verwechselt. Das Breitbandmodem hat nicht notwendigerweise etwas mit WLAN zu tun. Egal wie das Gerät am Ende genannt wird (Modem, Router, Connect-Box(tm)),
@Deliverer : Da hast Du recht, Danke für begriffliche Klarstellung. In der Tat können Modem und WLAN-Router zwei physisch getrennte Geräte sein und haben unterschiedliche Aufgaben. Ich verwende es nur noch als Kombigerät, muss aber nicht so sein.

Diese machen das WLAN unnötig langsam. Stattdessen besser einen Accesspoint (an strategisch günstiger Stelle im Haus) per Kabel an den oben erwähnten Switch anschließen.
Ja, auch da hast Du recht, sehe ich genauso:
Wobei in der Vergangenheit die Übertragungskapazität via Kabel meist höher war als via Funknetz (WLAN).
Ich werde zukünftig WLAN nur noch für Handys / iPad nutzen und für einen Gastzugang. Deshalb auch überall die CAT7-Kabel (derzeit noch mit CAT6-Dosen, @Fuchur). Deine Lösung mit den Accesspoints ist sicherlich performanter als ein WLAN-Repeater, hatte ich gar nicht dran gedacht. Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben