Bodentiefe Eckfenster

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

Aotearoa

Ich persönlich bin kein Fan von eckfenstern.
Wir hatten eines (recht klein) in unserer Mietwohnung und das Zimmer war irgendwie immer dunkel (zumal es auch noch eine Dachschräge hatte.
Zum manuellen lüften (was wir da machen mussten, vor allem nachts im Sommer) war das Fenster nichts.

Bodentief:
Haben wir auch- die Kinder (2 &4) sitzen gerne davor und schauen raus.
Wobei im Bad ich im Nachhinein ein normales Fenster bzw auch nur Dachfenster und ein hohes lichtband genommen hätte. Haben die untere Seite foliert
 
C

Curly

wie willst du ein festverglastes Eckfenster von außen putzen? Man wird ja auch älter und muss trotzdem irgendwie die Fenster putzen. Das Kinderzimmer ist zwar recht groß aber viel zu schmal, das liegt wohl an der großen, mittigen Treppe, die ihr geplant habt. Wenn ihr im Bad sowieso als Blickschutz etwas an die bodentiefen Fenster machen müsst, dann sieht das von außen auch nicht mehr so toll aus.

LG
Sabine
 
Ibdk14

Ibdk14

Ich mag die Eckfenster auch gar nicht. Innen gibt es ein - für mich - nicht schönes Raumgefühl, weil da meistens eine große Wand im Raum steht. Bin da evtl. auch etwas altmodisch darauf. Zum Lüften - falls nötig ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung - sind die Teile auch unpraktisch. Und bei der Möblierung hat man auch Probleme.

Und dann noch Rollläden, Blickschutz über sämtliche Fenster? Hab ich das richtig verstanden? Wozu braucht man bodentiefe Fenster, wenn man sie dann wieder verhängen muss? Gerade im Bad - und dann noch über Eck?

Optik von außen mag ja schön sein, aber ich würde mir das nicht antun. Meine Schwägerin hat es so ähnlich und ist gar nicht glücklich damit.
 
kbt09

kbt09

@Mat91 .. was denkst du denn jetzt nach den Äußerungen hier?

Zum OG-Grundriss:

8 qm Ankleideraum, in dem Gerade mal mit gutem Willen knapp 4 m Schrank passen, dafür im Schlafraum dann doch wieder Schrank. Da passt noch etwas nicht.

Das Bad, hatten ja schon andere geschrieben, das wird mit dem WC und der Eckbadewanne zu eng in den Durchgängen. Außerdem die Badezimmertür würde ich hier schon nach innen aufgehen lassen.

Großzügige Treppe finde ich ja auch gut, aber wie sieht denn das EG dazu aus?
bodentiefe-eckfenster-213546-1.png
 
1

19junx88

Damit es auch wenigstens eine positive Stimme gibt..

Wir haben Eckfenster in EG und darüber aus Symmetriegründen im OG (unten Spielzimmer/Büro oben Kinderzimmer) und finden es absolut klasse. Es wertet unserer Meinung nach die Außenfassade auf und bricht mit der klassischen Optik einer Außenwand. Der direkte Sonneneinfall wird natürlich nicht direkt erhöht (siehe Beitrag mit der Hypotenuse) allerdings erhöht sich die Helligkeit natürlich deutlich. Wir haben allerdings an der Innenecke jeweils ein durchgängiges Festteil einbauen lassen, was das Problem des Öffnens etwas nimmt.
Das Problem der Reinigung versteh ich nicht ganz, wieso ist hier etwas anders als bei üblichen Fenster mit Kämpfern im OG?!
 
E

EdStark

Die Eckfenster haben einen Stahlpfodten oder? Wie schlimm es das Thema Wärmebrücke? Habe auch schon von Wasser in Dämmung gelesen, also Kondenswasserbildung am Stahl und Ablauf in die Wand. Ist da was dran?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
02.06.2016Kinderzimmer in Dachgeschoss zu klein geplant? Beiträge: 33
17.10.2020Schrank vor gedämmter Außenwand - Schimmelgefahr? Beiträge: 10
05.01.2024Schallschutz Kinderzimmer Beiträge: 12
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
14.06.2020Lüften im Sommer ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung problematisch Beiträge: 19
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
15.05.2018Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer Beiträge: 374
30.12.2019Kork oder Bambus für Kinderzimmer? Beiträge: 41
08.03.2012Größe Kinderzimmer/Grundriss Beiträge: 13
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
19.01.2024Grundriss-Aufteilung OG - Elternbereich / 2 Kinderzimmer mit Bad Beiträge: 26
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
07.03.2020Kinderzimmer im Obergeschoss bis zum Dach offen Beiträge: 25
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
24.06.2018Eckfenster mit Rollladenkasten möglich? - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 16
29.11.2015Ikea Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauen Beiträge: 12
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
15.01.2017Welche Treppe habt ihr genommen Beiträge: 77
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben