Bodenplatte falsch positioniert

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Snowy36

Ich bin da für eine gesunde Balance ... es gab mindestens 3 Handwerker die bei uns nicht korrekt gearbeitet hat , kann die jetzt nicht alle 3 verklagen ....Aber man darf sich eben nicht alles gefallen lassen u wenn das beim Anwalt landet dann nur weil jemand nicht bereit war für einen Kompromiss
 
B

Ben-man

Aber man darf sich eben nicht alles gefallen lassen u wenn das beim Anwalt landet dann nur weil jemand nicht bereit war für einen Kompromiss
Das ist doch das was ich meine. Wenn der Rohbauer die Bodenplatte falsch baut, mich das stört und der Rohbauer nicht für einen Kompormiss zu haben ist - natürlich gehe ich dann zum Anwalt, denn genau dafür sind die da. Gerade in einer Situation in der die Rechtslage nicht eindeutig ist (so wie hier, ab wie viel cm muss korrigiert werden?) sind Anwälte zum klären da. Es geht auch nicht darum direkt die Handwerker zu verklagen. Ein Anwalt setzt sich mit der Firma in verbindung, erklärt rechtlich warum der Kunde auf eine wie im Plan dargestellte Bodenplatte besteht und setzt eine Frist. Kein Handwerker der Welt wird sich in solch einer Situation auf einen Rechtsstreit einlassen - das kostet mehr Geld und Nerven wie die Platte einfach innerhalb zwei Tagen zu korrigieren oder mit dem Bauherr einen Kompromiss einzugehen. Man darf immer noch auf sein Recht, oder in dem Fall etwas ungeklärtes Recht bestehen, das ist alles was ich sagen möchte. Ist ja nicht so dass nur weil ich einen Anwalt einschalte, am nächsten Tag alle vor Gericht erscheinen müssen.
 
Y

ypg

Aber ich meine von dir schon öfter gelesen zu haben von Klage/Anwalt abgeraten zu haben. Hast du Angst vor Anwälten?
Nein, Angst sicherlich nicht. Aber durch meine Arbeit „Berührungspunkte„ im Strafrecht. Anwälte verdienen ihr Geld erstmal mit geduldigem Briefeschreiben. Ob sie damit etwas erreichen können oder nicht: erstmal wird gelabert...
Aber was hat das hier mit dem zu tun, was ich geschrieben habe? Es geht um Abwägung und Verhältnismäßigkeit im Streitfall, und ein Anwalt hat nicht zu entscheiden!
 
B

Ben-man

Abwägung und Verhältnismäßigkeit im Streitfall
Genau. Und wenn du für den Rest deines Lebens in einem Haus wohnen würdest, was nicht so gebaut wurde wie du es geplant und vom Staat genehmigt bekommen hast, weil der Rohbauer Mist gebaut hat und es nicht korrigieren will, würdest du nicht versuchen das von einem Anwalt regeln zu lassen?
 
Y

ypg

Ist ja nicht so dass nur weil ich einen Anwalt einschalte, am nächsten Tag alle vor Gericht erscheinen müssen.
Ist ja nicht so, dass sofort etwas passiert. Wie schon gesagt: erstmal gibt es, wenn nicht durch die Ordnungsbehörde verordnet, einen Stop durch den Anwalt, weiter zu bauen.
Dann wird ein Brief verfasst an den BU, im besten Falle wird gefaxt/per Mail versendet. Der BU hat 10 Tage Zeit zu antworten. Wenn es dann ein böser BU drauf anlegt, vergeht die Zeit und die Nerven der Bauherren liegen blank, weil nichts auf der Baustelle passiert in dieser Zeit.

Genau. Und wenn du für den Rest deines Lebens in einem Haus wohnen würdest, was nicht so gebaut wurde wie du es geplant und vom Staat genehmigt bekommen hast, weil der Rohbauer Mist gebaut hat und es nicht korrigieren will, würdest du nicht versuchen das von einem Anwalt regeln zu lassen?
Stop. Es geht hier nicht um das Haus, es geht um 20 cm auf 4 Meter. Wie schon gesagt: das mag ärgerlich sein, aber der TE hat ja auch eher die Option 2 als Favorit gesehen.

Es ist in einem Forum immer einfach, auf Recht zu pochen (also in diesem Fall "Option 1" zu posten), wenn man selbst nicht in gleicher Lage ist und eben nicht abwägen muss, wie es hier der TE gemacht hat. Zum Glück haben sie sich einigen können bzw hat der BU das Nachsehen gehabt.

Ich persönlich hätte mir wohl einen schicken Carport zahlen lassen - auf 3,80 versteht sich
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2020Rücktritt vom Werkvertrag (Rohbauer beginnt einfach nicht) Beiträge: 33
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
27.12.2021Bodenplatte Sockelhöhe Vermessung Beiträge: 17
17.01.2023Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich Beiträge: 15
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
03.07.2015Hausvertrag mit Finanzierungsvorbehalt, Anwalt gesucht Beiträge: 10
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
07.02.2023Grundstück mit Rohbau-Bodenplatte kaufen Beiträge: 11
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
07.01.2021Rückspringender Eingang beim Fertighaus: mit Bodenplatte oder ohne Beiträge: 11
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
28.10.2019Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar Beiträge: 15
21.07.2020Anwalt zum Verklagen des Bauunternehmens gesucht Beiträge: 52
11.05.2021Bodenplatte dämmen - Deckenhöhe reicht nicht aus Beiträge: 14
17.02.2021Unser Hanglage - Bodenplatte vs Wohnkeller Beiträge: 42
15.07.2014Bodenplatte für Danwood Bungalow? Firma für komplette Arbeiten? Beiträge: 11
29.09.2015Bodenplatte dämmen, aber wie? Beiträge: 12
26.10.2012Außenliegende Perimeterdämmung Bodenplatte, Schimmelrisiko Keller Beiträge: 13
27.04.2022Hanggrundstück für Bodenplatte aufschütten? Beiträge: 69
24.04.2022Vergleich Bauleistungsbeschreibung bzgl Bodenplatte Beiträge: 17
03.11.2022Hauseinführung Bodenplatte für Wärmepumpen Außengerät Beiträge: 12
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
13.10.2020Tragfähiger Aufbau der Gründung, Gründungspolster für Bodenplatte Beiträge: 27
23.01.2020Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? Beiträge: 11
29.02.2024Bodenplatte mit Polymerfasern und weniger Bewehrungsstahl Beiträge: 23
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
16.01.2023Fußbodenaufbau ungedämmte Bodenplatte Beiträge: 13
15.06.2015Bodenplatte oder Streifenfundamente für Garage Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben