Bodenplatte aufschneiden wegen falsch liegender Abflussrohre

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bodenplatte aufschneiden wegen falsch liegender Abflussrohre
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Hier muss ein Nest sein. Schon der zweiter heute der eine Rohbaufehlplanung durch den GU bzw. Architekt hat.
 
D

Domski

Warum einen Rechtsstreit führen, wenn der Fehler und dessen Verursacher auf der Hand liegen? Das die Statik neu gerechnet wird, versteht sich von selbst und das wird der Bauherr sicher auch einfordern. Den statisch einwandfreien Nachweis hat der Planer im übrigen in jedem Fall zu erbringen...
 
11ant

11ant

Bis zwanzig Zentimeter Abweichung wäre ich die Schalbrettausrede noch mitgegangen, aber bei siebzig Zentimetern erkennt der Bursche wohl seinen eigenen Plan in der Wirklichkeit nicht wieder. Mit so wenig Gefühl für Dimensionen ist man als Architekt doch praktisch berufsunfähig.
 
P

Payday

wahrscheinlich hat ein 10cm breiter Schlitz im Boden statisch gar keine Bewandtnis. eventuell reichen auch weniger cm tiefe, je nach bodenaufbau.
ist natürlich blöd, wenn Architekt halt auch dein Gutachter ist. ne zweite unabhängige Meinung wäre da sicher besser gewesen.

was natürlich gar nicht geht ist die fußbodenerhöhung. im Neubau unter keinsten Umständen! würde mir sowas für 30.000€ vielleicht überlegen, aber nicht für die paar piepen, die sie da ggf. springen lassen. dann eher noch mal neue Sohle, wobei das hier nicht nötig sein wird.

falsch gesetzte Rohre kommen öfters vor.
 
D

Domski

Selbst 20cm Abweichung muss ein Architekt eigentlich sehen und auf die Idee kommen, das nachzumessen. Wozu gibts denn Schnurgerüst & Co...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4809 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben