Mehrkosten für Treppenbelag Eiche anstelle Buche Wucher?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Mehrkosten für Treppenbelag Eiche anstelle Buche Wucher?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Silvia79

Mir ist bewusst dass zwischen Wucher wie man es im Volksmund versteht und Wucher im juristischen Sinn ein Unterschied ist.

Natürlich sieht man den Unterschied zwischen Buchenholz und Eiche weil allein die Maserung einfach anders ist. Auch der Grundfarbton, da hilft kein beizen. Wir haben ja alles Eiche geölt und auch die Fliesen sehen so aus.

Ja und ich möchte keine Buchetreppe mehr nicht alleinig wegen der Optik, das Holz ist viel weicher und anfälliger für Druckstellen, Kratzer und Co.

Das wir es später machen lassen hatten wir uns auch überlegt. Allerdings hat jetzt der Treppenbauer tatsächlich nochmal angerufen und siehe da es sind keine Materialmehrkosten sondern die Kosten für die ganze Treppe, sprich uns werden die Kosten für die Treppe dann vom GU gutgeschrieben. Ich weiß zwar noch nicht was ich davon halten soll aber so wird eher ein Schuh draus. Mal sehen was am Ende rauskommt. Aber, dass der Treppenbauer das uns nicht schon am Morgen gesagt hat als wir dreimal nachgefragt haben, das hätte uns einige graue Haare erspart.
 
F

fach1werk

Eine solche Veränderung könnte man doch am GU vorbei direkt mit dem Hauswerker ausmachen. Das müsste etwas attraktiver ausgehen. Vertrag mit dem GU bleibt gleich, nur kommt eben das andere Holz. Hatten wir bei einzelnen Details, nicht Treppe, auch und war zufriedenstellend.
Viele Grüße
Gabriele
 
W

Wickie

Ja und ich möchte keine Buchetreppe mehr nicht alleinig wegen der Optik, das Holz ist viel weicher und anfälliger für Druckstellen, Kratzer und Co.
Bei der Maserung und Farbe gebe ich Dir Recht - das kann man nicht vergleichen.
Die Härte ist an der Stelle aber kein Argument. Buche und Eiche werden mit exakt der gleichen Härte angegeben!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben