Blower Door Test 1,7 mit zwei Hinweisen

4,00 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Blower Door Test 1,7 mit zwei Hinweisen
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Adunoh1983

Das schlimme ist ja das der Test unter 3 ist also beanstanden...
Die festgestellten Mängel sollen die auf jeden Fall beheben aber mehr werde ich leider nicht machen können... Bin echt sauer

Werde noch einen erneuten Test Verlangen nach Beseitigung der Mängel hoffe das es dann deutlich besser sein wird.
 
N

nominator

Danke für die Info - unter 3,0? Das halte ich für einen schlechten Witz.

Mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist es 1,5, was aber keine tolle Leistung der BU wäre. Ich meine mal etwas von 0,1 - 0,2 für Spitzenhäuser gehört zu haben.
 
H

haydee

Am Testergebnis kannst du nicht viel machen. Bestanden ist bestanden.
Die vermutlich gefunden Mängel würde ich von SV überprüfen und vom GU nachbessern lassen. Ein Indiz das was nicht stimmt ist der Wert.

0,1 oder 0,2 kann ich mir fast nicht vorstellen. Viele hier haben Werte im Bereich 0,6/0,8. Fast oder gerade Passivhauswert. Trotzdem ist es nicht so einfach garantiert besser als 0,6 zu sein. Deshalb werden beim Passivhaus auch 2 Tests durchgeführt und viel aufwendiger angedichtet. Der 1. Test nachdem die Gebäudehülle geschlossen ist, vor Estrich und Innenausbau.
 
N

nominator

Habe mal von einem, der sich ein Plus-Energie-Haus in Bayern gebaut hat, den BDT im Netz gesehen - da war es glaube ich 0,2 vorher und 0,1 oder 0,15 nachher.

Unsere BDTesterin gab an (2008), dass zwischen 1,0 und 0,5 ein üblicher Wert bei Häusern mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung sind.
 
G

guckuck2

Ich würde mich an dem Wert nicht aufhängen, sondern an den identifizierten Mängeln, die nachbesserungswürdig sind.
Ziel ist also keinen komischen Grenzwert zu rügen, sondern konkrete bauliche Mängel.

Aber ja, 1,7 ist nicht gerade der Burner.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben