Biegefeste Sohlplatte nach nicht einmal 1 Tag mit Lkw befahren

4,40 Stern(e) 7 Votes
S

-Sleepwalker-

Die haben die Steine um das ganze Haus verteilt. Eben leider auch dahinter... wäre der Erdbauer schon fertig gewesen, hätte man auch mehr Platz gehabt.

Um auf die Platte zu fahren, war ein Sandhaufen vor davor, den er hochfahren konnte.

Also muss ich wohl mit dem unruhigen Gewissen leben....finde das echt eine Sauerei :-(
 
S

-Sleepwalker-

Hallo noch mal,

irgendwie lässt uns die Sohlplatte keine Ruhe.
Der Bauträger scheint uns nicht bestätigen zu wollen, dass die Belastung mit dem Lkw für den Beton unbedenklich war. Unsere Bausachverständige hat uns da leider gefühlt etwas hängen gelassen. Mehr als einen Bericht dazu habe ich nicht.

(Ähnlichen Mist haben wir auch mit der Decke mittlerweile. Um 15 Uhr gegossen, am Folgetag um 7 Uhr morgens die Steine draufgestellt (zum Glück konnte da kein Lkw drauffahren!). Unsere Bausachverständige hat das sogar mitbekommen)

Nichtsdestotrotz, da wir vom Bauträger keine Bestätigung bekommen und mittlerweile schon der Dachstuhl steht, weil alles ratzfatz geht, erwägen wir, ein Gutachten für die Sohlplatte machen zu lassen. Kann da jemand aus Erfahrung etwas zu sagen, wie es mit den Kosten dafür aussieht? Ich würde dem Bauträger eine Frist für eine Antwort setzen, und wenn er bis dahin nicht reagiert, auf seine Kosten ein Gutachten machen lassen bzw. die Kosten von der Schlussrate einbehalten.

Die Frage ist nur, ob ich das darf.
 
H

hampshire

Das ist dumm gelaufen. Ein Lkw mit Stürzen hat auf der frischen Sohleplatte nichts zu suchen, das sehe ich wie Du. Irritiert hat mich, dass das Problem mit Deiner Koordination der Erdarbeiten beginnt. Dein Bauträger hat eine Personal- und Maschineneinsatzplanung, die Du mehrfach "herausgefordert" hast. Der wird Dich als Bauherren auch nicht mehr so toll finden, da bin ich sicher. Leider kein guter Start.
Ich wünsche Dir, dass Dein Haus dennoch gut gelingt.
 
D

danixf

Mit der Decke kann ich dich beruhigen. War bei uns auch so mit den Steinen und bei Bekannten ebenfalls. 2 Tage später stand bei denen sogar der Dachstuhl, teilweise schon Ziegel auf dem Dach.
 
B

Bookstar

Jo decke ist völlig normal, auch dass der Keller einen Tag nach Bodenplatte betoniert wird ist normal. Was nicht normal ist, dass man mit dem Lkw darauf rumfährt. Ob es schadet weiss ich nicht sicher. Wäre mir auch nicht wohl dabei.
 
Z

Zaba12

Ähnlichen Mist haben wir auch mit der Decke mittlerweile. Um 15 Uhr gegossen, am Folgetag um 7 Uhr morgens die Steine draufgestellt (zum Glück konnte da kein Lkw drauffahren!). Unsere Bausachverständige hat das sogar mitbekommen)
Und wo ist deiner Meinung das Problem? Das geht vollkommen ok! Entspann dich und lass die Leute Ihre Arbeit machen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.08.2023Muss der Bauträger das Bodengutachten herausgeben? Beiträge: 18
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
17.11.2023Steine aus dem Boden im Garten entfernen Beiträge: 12
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
22.05.2022Holz für Dachstuhl selber schlagen - Feuchtigkeit - Zeitplan Beiträge: 33
02.04.2019Welche Steine sind das und spielen diese eine tragende Rolle? Beiträge: 11
04.03.2019Bauherrenseitig beim Bauen mit Bauträger Beiträge: 16
30.03.2022Bauträger-Neubau: Zwei Wohnungen kaufen und danach vereinigen Beiträge: 18
14.03.2024Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger Beiträge: 120
15.03.2016Bauträger ändert Grundstücksgröße Beiträge: 25
08.12.2021Würdet ihr nochmal selber bauen oder Bauträger? Beiträge: 31
29.08.2023Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? Beiträge: 46
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
23.03.2011Bauträger oder doch Architekt? Beiträge: 16
16.03.2022Zusätzliche Baukosten bei Hausbau mit Bauträger Beiträge: 88
10.09.2019Ärger mit dem Bauträger wissen nicht mehr weiter Beiträge: 13
23.12.2019Grundstück - Kann man heute überhaupt noch ohne Bauträger bauen? Beiträge: 64
16.05.2021Herangehensweise Erstkontakt Bauträger & Fertigbauanbieter Beiträge: 24
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
06.05.2022Bauträger in SH gesucht - Erfahrungen Beiträge: 28
09.09.2021KfW 261 wenn Bauträger bereits Fördermittel beantragt hat Beiträge: 11
23.12.2023Fliesen gebrochen Gewährleistung? Neubauwohnung vom Bauträger Beiträge: 13
21.03.2019Baubeschreibung von unserem Bauträger Beiträge: 13
06.01.2021Kauf vom Bauträger Ende des Jahres - Finanzielle Einschätzung Beiträge: 12
15.09.2019Bauträger verweigert Herausgabe von Unterlagen Beiträge: 32
09.02.2020Bauträger | Sonderwunsch | Kostenübernahme Beiträge: 38
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10
14.05.2022Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps Beiträge: 134
06.08.2019Erstes Gespräch mit Bauträger - erste Zahlen... Beiträge: 64

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben