Bewertung Photovoltaik Angebot und Komponenten

5,00 Stern(e) 7 Votes
J

jessi7755

Hallo. Wir hätten auch gerne eine Photovoltaik Anlage und haben jetzt drei Angebote. Bzw. haben wir erst zwei und das dritte soll erstellt werden.

Ein Anbieter aus unserem Ort hat uns folgendes angeboten:

40x 410w Mono S4 Halfcut Module = 16,4 kwp
Q.HOME+ ESS HYB- G3 3P 15.0 kWp Wechselrichter & 6,0 kW Speicher
inkl Montage, Gerüst, neuem Sicherungskasten, Tiefenerder, Potentialausgleichschiene und aller Formalitäten und Anmeldung für knapp 29400€.

Aufteilung der Module auf die SSW und ein paar auf NO.

Das zweite Angebot ist fast genau so teuer aber mit deutlich weniger kwp und von einem deutschlandweit arbeiteten Unternehmen.

Meint ihr, das ist okay? Ich finde selbst das eigentlich noch ziemlich teuer und bin auf das dritte Angebot gespannt.
Sind die Komponenten in Ordnung?
 
R

RotorMotor

Klingt erstmal recht teuer, aber was wird am Sicherungskasten alles neu gemacht?
Das müsste man einzeln haben, weil das nicht zu einer normalen Photovoltaik gehört.
 
J

jessi7755

Naja, es sind auch 6 kW Speicher dabei. Ist das ein echter Nettopreis ohne Mwst?
Ja, inkl Speicher und ohne Steuer

Ja, ist netto inkl Speicher
Klingt erstmal recht teuer, aber was wird am Sicherungskasten alles neu gemacht?
Das müsste man einzeln haben, weil das nicht zu einer normalen Photovoltaik gehört.
Es wird ein komplett neuer Sicherungskasten installiert und der alte dient noch als Unterverteilung. Das aus ist aus den 70er Jahren und der alte Kasten kann nicht erweitert werden. Außerdem gibt es keine Erdung, das muss auch neu gemacht werden.
 
G

guckuck2

Die Photovoltaik Komponenten sind seit Jahresanfang doch eh von der MwSt befreit.

Es scheint ziemlich teuer zu sein, die Vergleichbarkeit wegen der neuen Verteilung und weiterer Nebenleistungen ist aber schwierig
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 195 Themen mit insgesamt 4692 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben