Bewertung Finanzierungsangebot

4,00 Stern(e) 13 Votes
T

Tobibi

Hallo,
Ich habe das erste Angebot erhalten zu unserem bevorstehenden Hauskauf.
Vllt kann jemand was zu den gebotenen Konditionen sagen.
Rahmenbedingungen: Hauspreis 620.000 zzgl 1,5% zzgl Mwst Maklercourtage zzgl 35.000 Inventar zzgl bayrische Grunderwerbsteuer und Notar.
Gesamt 700.198
Eingebrachtes Eigenkapital 204.000
Der Betrag wird gesplittet in 2 Annuitäten-Darlehen
Darlehen 1: Betrag 130.000€ Zinsbindung 10 Jahre, 0,6% efff Zins, Rate 333 € monatlich

Darlehen 2: Betrag 366.000€ Zinsbindung 20 Jahre, eff Zins 1,29%, Rate 1149 monatlich.

Uns gehört noch eine kleine Wohnung, die ins oben genannte Eigenkapital nicht eingerechnet ist. Wir planen, diese zu verkaufen, wenn das erste Darlehen ausläuft.der Ertrag dürfte die Restschuld des kleinen Darlehens dann ziemlich genau decken. Die Dann "frei" werden ca 300 Euro wurden wir die Rate des großen erhöhen.

Danke schon Mal für Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bautitus

Wir haben auch gerade ein Bauvorhaben über 700k, jedoch mit nur 100k Eigenkapital.
Auch wir wollen neben KFW(100+50) zwei Bausteine haben:
100k über 10J als Volltiger und den Rest über 10J als Annuitäten-Darlehen.
Für die 100k haben wir 0,67% eff. bekommen (etwas schlechter als bei euch obwohl Volltiger, da weniger Eigenkapital, denke ich mal)
Für den Rest haben wir 0,74% eff. Ich kenne die Konditionen für 20J nicht, aber den Aufschlag von 0,69 im Vergleich zu eurem 10-jährigen finde ich extrem.
 
P

Pamiko

Macht halt nur Sinn wenn du dafür höher tilgst. In 10 Jahren hast du sonst nen Riesen Batzen vor dir
 
T

Tobibi

Nach zehn Jahren dürfte bei der Riesen Summe halt noch kaum was getilgt sein. Find ich schon bedenklich.
 
B

Bautitus

Wir haben eine Rate von ~3000. Wenn man eine halbe Million leiht, dann muss man sie ja auch zurückzahlen. Da ist nach 10 Jahren zwar immer noch viel, aber man kann dann noch einmal über die Konditionen sprechen, die auf jeden Fall (im Gegensatz zu jetzt) erstrangig werden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben