Bewehrung im Ringanker liegt frei

4,00 Stern(e) 3 Votes
R

rabudde

Hallo,

wir bauen derzeit und haben keinen Sachverständigen an Bord, bitte keine Grundsatzdiskussion dazu. Der Innenausbau läuft seit 2 Wochen. Wir holen diese Woche einen Sachverständigen, der wenigstens im Ist-Zustand noch bewerten kann, ob was schief läuft, bevor innen alles zugebaut ist. Eckdaten:

- Winkelbungalow in Massivbauweise (KS) mit Kaltdach und WDVS
- ca. 1m Frostschürze, stahlbewerte Bodenplatte (da liegt auf jeden Fall so eine Noppenmatte drunter)

Bisher hatte ich soweit ich es sehen konnte keine wirklich groben Fehler gefunden. Letzte Woche haben die Elektriker begonnen und beim Verlegen des Stroms für Licht auch die Holzschalung des Ringankers stellenweise entfernen müssen. An zwei Stellen haben wir nun feststellen müssen, dass der Beton im Ringanker selektiv wohl nicht richtig verdichtet wurde. Im Anhang ein Bild. Da auch der Innenausbau begonnen hat, wäre das aktuell nicht wirklich mehr möglich die ganze Holzschalung (160qm Wohnfläche und der Ringanker bedeckt auch alle Innenwände) zu entfernen.
Hab ich da irgendwas zu befürchten? Grundsätzlich sollte es auch durch die Dämmung von Außen, und wenn wir unterstellen es entstehen keine Wärmebrücken, doch immer trocken sein am Ringanker und Rost daher kein Thema sein, oder? Hier konkret ist es "nur" eine nichttragende Innenwand, aber was, wenn an anderen Stellen ähnliche Hohlräume entstanden sind? Der Bauunternehmer hält das nicht für kritisch (das Verhältnis zu ihm ist gut).
bewehrung-im-ringanker-liegt-frei-158852-1.jpg
 
N

nelly190

Hm... ich habe von den Neubau Sachen zwar keine Ahnung, aber ich glaube nicht, das es gut ist. Die Bewehrung liegt da ja nicht aus Langeweile drin.
 
R

rabudde

Ja, das hab ich mir schon gedacht, dass die Betonüberdeckung hier mangelhaft ist. Was mich viel mehr interessiert: wie geht das nun weiter? Ich meine, man wird doch nicht grundsätzlich an jedem Ringanker die Holzschalung vollständig abnehmen, oder? Und: würden diese Verdachtsmomente jetzt ausreichen, den kompletten Ringanker prüfen zu lassen? Dann müsste man ja auf Verdacht jetzt doch die komplette Schalung entfernen!?
 
R

readytorumble

Wofür ist die Holzabdeckung denn, außer für das Verstecken der schlechten Arbeit? Bei uns wurde die Schalung des Ringankers nach 2-3 Tagen entfernt und seitdem ist er offen. Außer einem verzinkten Blech wo die Fußpfette befestigt wird schaut da nichts raus.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben