Bevorstehender Hauskauf mit oder ohne Erbbaurecht kaufen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bevorstehender Hauskauf mit oder ohne Erbbaurecht kaufen?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Daniel-Sp

Hallo,
Hast Du das Projekt schon mit einer Bank durchgesprochen. Viele/Alle Banken haben strenge Richtlinien für die Finanzierung eines Hauses auf einem Erbpachtgrundstück!
Du schreibst von wenig Eigenkapital. Wie wenig, sind alle Kaufnebenkosten abgedeckt? Wie ist der Marktwert der Immobilie mit Berücksichtigung der Erbpachtsituation, Banken ziehen bei der Bewertung solcher Objekte immer prozentual etwas ab. 100% Finanzierung auf Erbpachtgrundstück machen nur wenige Banken und das nur bei sehr guter Bonität und das mit Zinsaufschlägen.
Viele Banken fordern eine Mindestlaufzeit des Erbpachtvertrages, manche 35 Jahre, manche gar 45 Jahre. Die Finanzierung sollte mindestens 10 Jahre vor Auslaufen des Erbpachtvertrages durch sein, das paßt ja bei Dir. Und die meisten Banken gehen nicht über eine 80% Finanzierung hinaus und zwar bezogen auf der Bewertung des Hauses durch die Bank und nicht bezogen auf den Marktwert!
Habe alles letztes Jahr selbst erfahren müssen :-(
Internetbanken haben eher mehr Schwierigkeiten mit Erbpachtgrundstücken als eine Filialbank vor Ort.
Eventuell mußt du also das Grundstück miterwerben, um überhaupt eine Finanzierung zu bekommen! Also sprich mit Deiner Hausbank und einen Finanzierungsmakler.
Viel Glück bei dem Vorhaben und nie vorzeitig aufgeben.
Daniel
 
3

30156030

Daniel, vielen Dank für die netten und ehrlichen Worte!

Wir haben nächste Woche Termine bei der Hausbank, Finanzvermittler.... Mal schauen was möglich ist.

Ich hab heute von Eigentümer vorab einige Unterlagen bekommen. Allerdings ist der Erbpachtvertrag nicht mehr auffindbar. Das Erbbaurecht ist allerdings im Grundbuch eingetragen. Wie gesagt, der Eigentümer ist das Land NRW. Kommt man den Vertrag, bzw. an die Bedingungen die dort drin stehen, noch irgendwie ran?
 
D

Daniel-Sp

Daniel, vielen Dank für die netten und ehrlichen Worte!

Wir haben nächste Woche Termine bei der Hausbank, Finanzvermittler.... Mal schauen was möglich ist.

Ich hab heute von Eigentümer vorab einige Unterlagen bekommen. Allerdings ist der Erbpachtvertrag nicht mehr auffindbar. Das Erbbaurecht ist allerdings im Grundbuch eingetragen. Wie gesagt, der Eigentümer ist das Land NRW. Kommt man den Vertrag, bzw. an die Bedingungen die dort drin stehen, noch irgendwie ran?
Sicher. Beim Erbpachtgeber oder vielleicht beim Notariat wenn es noch existiert?
Daniel
 
H

HilfeHilfe

Daniel, vielen Dank für die netten und ehrlichen Worte!

Wir haben nächste Woche Termine bei der Hausbank, Finanzvermittler.... Mal schauen was möglich ist.

Ich hab heute von Eigentümer vorab einige Unterlagen bekommen. Allerdings ist der Erbpachtvertrag nicht mehr auffindbar. Das Erbbaurecht ist allerdings im Grundbuch eingetragen. Wie gesagt, der Eigentümer ist das Land NRW. Kommt man den Vertrag, bzw. an die Bedingungen die dort drin stehen, noch irgendwie ran?
deswegen auch wirklich prüfen. Ich habe bisher nur rausgelesen das der Verkäufer mündlich euch die Bedingungen des Pachtvertrages rausgelaiert hat
 
3

30156030

Vollkommen klar. Ich kann erst mal nur das Beachten, was der Verkäufer sagt. Sobald es dann sehr konkret wird, werde ich mich auf die Fakten berufen wollen/müssen.
Sind denn diese Erbpachtverträge, zumindest wenn das Land der Eigentümer ist, nicht sowieso standardisiert?
 
C

Caspar2020

Vollkommen klar. Ich kann erst mal nur das Beachten, was der Verkäufer sagt. Sobald es dann sehr konkret wird, werde ich mich auf die Fakten berufen wollen/müssen.
Sind denn diese Erbpachtverträge, zumindest wenn das Land der Eigentümer ist, nicht sowieso standardisiert?
Nein; manchmal gibt es "ähnliche" für eine gewisse Zeitperiode.

Und hast du denn einen anderen vorliegen?

Die Banken werden deinen sehen wollen. Vor allem wegen gewisser Klauseln bezügl Eigenkapital und der Restriktionen Grundschuld in nur bestimmter Höhe eintragen zu können.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben