Bevorstehender Hauskauf mit oder ohne Erbbaurecht kaufen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Bevorstehender Hauskauf mit oder ohne Erbbaurecht kaufen?
>> Zum 1. Beitrag <<

3

30156030

Wir werden das auch mit der Erbpacht machen. Fehlt nur noch der Erbpachtvertrag und die Zustimmung für den Verkauf des Hauses bzw. die "Übergabe der Erbpacht", die Mühlen des Landes NRW mahlen sehr langsam :/
 
3

30156030

Hallo...

nochmals ich. Das ganze verzögert sich, weil die jetzigen Eigentümer und sowohl der Erbpachtgeber diesen besagten Erbpachtvertrag nicht haben. Es existiert lediglich die Eintragung im Grundbuch.

Ist sowas überhaupt möglich?
 
C

Caspar2020

Ja. Sowas ist möglich. Der eine schludert mit seinen Dokumenten, der andere auch.

Eigentlich müsste aber noch ne dritte Kopie vorhanden sein; nämlich beim notariat...
 
3

30156030

Notariat ist dann ne zentrale Stelle? Oder meinst du den damalig zuständigen Notar? An den heranzukommen wird wohl auch schwierig.
Oder hat z.b. der jetzige Notar, der in unserem Fall die Abwicklung vornimmt auch evtl. Zugriff auf solch einen Erbpachtvertrag?

Was mir noch in den Sinn kommt, ist das Grundbuchamt. Hab den Verkäufern gesagt, die sollen auch da mal nachfragen...
 
C

Caspar2020

Den damals zuständigen Notar. Wieso ist das schwierig? Notare verschwinden nicht einfach. Die Unterlagen werden überführt. Warum soll das Grundbuchamt den Vertrag haben? Das hat der Notar?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben