Bevorstehender Hauskauf mit oder ohne Erbbaurecht kaufen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bevorstehender Hauskauf mit oder ohne Erbbaurecht kaufen?
>> Zum 1. Beitrag <<

3

30156030

I Know.... deswegen ja der Finanzvermittler.
Ohne das Grundstück zu kaufen, wäre ich bei der geringen Darlehenssumme grob gerechnet nach 11-13 Jahren durch....
 
Nordlys

Nordlys

Die Erbpacht läuft noch 35 Jahre. 141 im Jahr. Das sind 141 mal 35 gibt fast nichts, unter 5. Mach das. Und die Bank, wenn Du in 13 Jahren tilgst, macht da auch mit. Wo ist das Risiko? Es gibt keines. Karsten
 
3

30156030

Risiko sehe ich auch keins. Auch wenn kein Eigenkapital vorhanden, möchte ich 5-7% tilgen... sollte also in relativ kurzer Zeit machbar sein.
Mich beschäftigt nur die Frage, was mit dem Grundstück ist. Klar, wenn ich es kaufe und direkt mitfinanziere ist es in dem Fall nach ca. 24 Jahren meins. Wenn nicht, habe ich nach 13 Jahren das Haus abbezahlt, aber das Grundstück ist nicht meins....
 
C

chand1986

Rein ökonomisch betrachtet lohnt sich sofort kaufen verglichen mit den 13 Jahren Erbpacht aufgrund der winzigen Abgabe nicht.

Wenn du die Disziplin hättest, die selbe Summe, die du für das Grundstück tilgen müsstest in einer Anlageform mit Laufzeit bis vor Ende des Erbpachtvertrages zu sparen, hast du am Ende was übrig.

Mental ist der Gedanke "was ich hab, hab ich" evtl. der bessere, ob das deiner eurer Persönlichkeit entspricht, kannst nur du wissen.

Ich persönlich würde mich immer für den Weg entscheiden, der für mich den wenigstens Stress und somit die höchste Lebensqualität bringt - deshalb kauft/baut man ja.

Rein finanziell ist später kaufen sinniger.
 
H

HilfeHilfe

hallo,

hast du dann auch ein Vorkaufsrecht für das Grundstück ?

Für mich wäre es stressig immer das Gefühl zu haben in 24 Jahren noch Schulden aufzuladen.

Bei einem 100k Haus das die nächsten 24 Jahre immer mal modernisiert wird würde ich mich gedanklich verabschieden 84k nebenher zu sparen.

Ihr habt es bisher ja auch nicht gemacht mit dem sehr guten Einkommen, warum solltet ihr es in Zukunft tun ?

Dann lieber klares Statement und komplett koofen
 
3

30156030

Ich spiele eben auch mit dem Gedanken: Was ist im Jahr 2030 und im Jahr 2052?

- 2030 Habe ich das Haus abbezahlt
- 2052 läuft der Erbpachtvertrag aus

Wenn man das ganze auch als Altersanlage betrachtet, macht es wohl Sinn das Grundstück zu kaufen. Das Haus wird in 2052 bestimmt nicht mehr den Wert haben, den es jetzt hat. Das Grundstück hingegen schon, vermute ich jetzt mal...

Auf der anderen Seite zahle ich die nächsten 13 Jahre das Haus ab und bin danach schuldenfrei.... und könnte dann 300€ monatlich zum Sparen für den Kauf des Grundstücks bei Seite legen

Kaufe ich das Grundstück mit, bin ich nach 24 Jahren schuldenfrei und hab aber mehr "Kapital (Haus+Grundstück)" fürs Alter.

Aber wer weiß was im Jahr 2052 überhaupt ist....
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben