Betontreppe oder (geschlossene) Holztreppe?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Betontreppe oder (geschlossene) Holztreppe?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lauri

ihr habt dann aber eine offene, oder? wenn ich so oder so eine geschlossene habe, bleibt das Licht für uns ja kein Aspekt...
ich weiß echt nicht, woran ich die Entscheidung fest machen soll.
 
S

Saruss

Beton dürfte insgesamt - also inkl. Belag und Geländer - teurer sein, allerdings halten sich die Aufpreise in Grenzen. Wir haben uns für eine offene Vollholztreppe entschieden, weil uns das Licht im Flur wichtig ist, nicht weil die 1000 EUR günstiger ist.

VG
K1300S
Es geht wie gesagt um eine geschlossene, und die sind im Vergleich zur offenen - auch bei Vollholz - noch mal um einiges Teurer! Wie gesagt, preislich denke ich sind beide geschlossenen Varianten vlg. teuer.
Die Betontreppe ist aber auf jeden Fall (auch später mal) "beliebig" belegtbar, und knirscht an sich nicht.
 
One00

One00

Ich würde es unter den von Dir genannten Aspekten davon abhängig machen, ob du eine schlanke Konstruktion möchtest oder nicht. In Holz kannst du eine schlanke Faltwerktreppe realisieren, in Beton wird das entsprechend fetter. Wir werden eine Betontreppe in den Keller haben, darunter möchte ich ähnlich wie du einen Einbauschrank o.ä. realisieren. Vom EG ins DG haben wir uns für eine Kragstufentreppe in Holz entschieden. Wir hätten auch Beton genommen aber das ist als Kragstufentreppe unbezahlbar. Jetzt kommt nur die Wand an der Treppe in Beton, das muss reichen
Die Holztreppe in meinem Elternhaus hat mich früher übrigens ganz schön genervt, die knarzt wirklich ordentlich. Um es kurz zu machen: Wenn du deine Wunschtreppe in Beton realisiert bekommst würde ich Beton wählen. Da du eine geschlossene Treppe willst stehen die Chancen ganz gut denke ich. Ich würde darauf achten, dass die (Beton)Treppe schalltechnisch entkoppelt wird, also nicht direkt auf dem Boden und der Decke aufliegt sondern durch solche Schaummatten gepolstert wird. Ich weiß nicht ob das immer gemacht wird, bei uns ist es der Fall.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Ich denke, dass eine Betontreppe deutlich leiser ist als eine Holztreppe. Ich finde allerdings eine Infos, ob das wirklich so ist, ob eine Betontreppe günstiger ist oder welche Aspekte für eine Holztreppe sprechen?
Unabhängig von der Form, ob gerade oder gewendelt - eine standardisierte Holztreppe ist stets günstiger.

Die reine Betontreppe an sich ist nicht teurer, teurer wird die Vorbereitung zur Aufnahme eines Belages, der Belag selbst sowie das Geländer.

Im Prinzip hast Du nur die Wahl Betontreppe - durch den gewünschten Abstellraum unter der Treppe. Eine Standard Holztreppe braucht geschlossene Auftritte (dann kannst Du nicht durch blicken), auch die Anschlussarbeiten Beton an Holz sind nicht mal eben so zu erledigen; sprich teure Handwerkerstunden.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

Michalko

Das klingt gut, Michalko. So könnte es mir auch gefallen.
Kannst Du sagen, was die Betontreppe gekostet hat bzw. ob sie mehr gekostet hat als eine Holztreppe?
2240€ Netto die Betontreppe + 106,50€ Netto pro Trittstufe in Buche gebeizt + Treppengeländer Edelstahl für 1500€ Netto
In unserem Fall macht das bei 15 Stufen einen Gesamtpreis von ca. 6350€ inkl. MwSt.
Wie viel eine Holztreppe kostet kann ich dir leider nicht sagen, da das bei uns nicht zur Debatte stand.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben