Bestehendes Haus erwerben. Bitte um Bewertung des Angebotes

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bestehendes Haus erwerben. Bitte um Bewertung des Angebotes
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caspar2020

Dazu kommen veranschlagte Umbaukosten von 115.000€, wovon 15.000€ als Eigenleistung einfließen sollen. Die Nebenkosten betragen zusammen 42.594€.
Wieviel Puffer ist denn vorhanden?

Baustein 3: Allgemeinen Verbraucherdarlehen (AVD)
Welchen Zweck soll das haben? Eigentlich ja eher ein Instrument bei wenig oder gar keine Eigenkapital. Aber 50T + 15T Eigenleistung sollten das eher unnötig machen.

Weiter Informationen basieren nur auf mündlichen Aussagen: Die Zuteilung erfolgt wohl bei 30%, der Zinssatz nach der Zuteilung liegt wohl um die 2%.
Ne, nix mündlich. Und 2% sollzins? Effektiv? Birnen / Äpfel? Wie ist dann die Mindest-Rate für das Bauspardarlehen?

Bausparvertrag Darlehen sind eigentlich auf schnelle Tilgung ausgelegt. Im Schnitt in 10-15 jahren ist der drops durch für dieses Art von Darlehen.

Nehmen für 15 Jahre und 2% effektiv. Dann wäre die Rate für diesen Baustein alleine ~1700 monatlich. Bei 2,5% ca 1750€ monatlich!!!
Kein Wunder das der Teil nur mündlich

Und das 100T AD bist du dann auch noch nicht los.

Eigentlich sollte auch Vorausdarlehen, und Zeitpunkt der Zuteilung schon besser übereinstimmen.

Das ganze sieht ein wenig aus als hätte jemand mit dem Profisionswürfel gespielt. Auf jedenfall noch andere Banken oder Makler anfragen.
 
8

86bibo

Bausparvertrag Darlehen sind eigentlich auf schnelle Tilgung ausgelegt. Im Schnitt in 10-15 jahren ist der drops durch für dieses Art von Darlehen.
Die meisten Bausparvertrag die ich kenne, schaffen in dieser Zeit gerade die Zuteilung zu erreichen und laufen insgesamt 25-35 Jahre. Ansonsten macht ein Bausparvertrag mMn auch keinen Sinn, da man für 15 Jahre Zinssicherheit auch schon ordentliche Zinssätze für Annuitätendarlehen bekommt.
 
C

Caspar2020

Die meisten Bausparvertrag die ich kenne, schaffen in dieser Zeit gerade die Zuteilung zu erreichen und laufen insgesamt 25-35 Jahre.
Richtig.

Die 15 Jahre beziehen nur auf den echten Bausparvertrag Darlehensteil. Darauf kommt ja noch die Ansparphase. Mit seinen 15-20 Jahren Ansparphase ist er ja genau bei deinen 25-35 Jahren.

Der TE hatte ne hohe Summe die in den Bausparvertrag Darlehens-Teil laufen würde ohne das er ne genaue Vorstellung hat was dann passiert.
 
S

Sondelgeher12

Irgendwoher muss so eine Immobilie ja kommen, leider fallen die zurzeit nicht vom Himmel, da muss man auch mal Kompromisse eingehen ergo ein
Haus jetzt schon sanieren damit es passt.

Die Rate die ihr aufbringen wollt finde ich auch nachvollziehbar. Würdet ihr ein neues Haus kaufen für den gleichen Preis würdet ihr wohl keine Probleme haben zu finanzieren....

Für das was ihr jetzt vorhabt habt ihr leider sehr wenig Eigenkapital. Es wäre besser für die Konditionen wenn ihr zumindest die Modernisierung selber zahlen könntet.....ok is leider nicht so ...dass ihr mit 35 und dem Wunsch zu kaufen bei einem relativ hohen Gehalt leider so wenig gespart habt kann man leider nicht ändern jetzt.

Auf keinen Fall würde ich so ein Angebot annehmen wo man 4 (!) verschiedenen Kredite laufen hat , da blickt ja keiner mehr durch.

Lasse dich mal bei mehreren Banken beraten, ich habe sogar sehr große Unterschiede festgestellt bei der selben Bank , anderer Berater/ andere Filiale...auch ein unabhängiger Finanzmakler kann manchmal ganz gute Konditionen bieten....
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben