Benötige kreative Hilfe bei der Badplanung

4,30 Stern(e) 4 Votes
BAUerMartin

BAUerMartin

Hallo zusammen,

wir müssen in Kürze das Badezimmer stehen haben.

Ich bin mir jedoch nicht 100% sicher wie wir es am Besten machen können.

Pflicht ist:

- Dusche
- WC
- Badewanne
- großes Waschbecken

Kleines Manko ist, dass wir eine Schräge haben, die Ihr der Zeichnung entnehmen könnt. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen? :-)

Liebsten Dank im Voraus!
badumbau-planung-wie-am-besten-vorgehen-167204-1.JPG
 
kbt09

kbt09

Tja, ein paar mehr Maße und Infos über die Möglichkeit der Türpositionierung etc. wären schon gut.

Auch Kniestockhöhe, Brüstungshöhe usw. Und, ist der WC-Abfluss schon an eine bestimmte Position gebunden?

So bringt es jedenfalls keinen Spaß als Person von gut 180 cm vom WC aufzustehen und gegen die Dachschräge zu laufen.
 
BAUerMartin

BAUerMartin

Danke für deine Antwort!

Das Badezimmer ist 4,25m x 2,69m. Die Brüstungshöhe unter dem Fenster ist 0,90m. Die Kniestockhöhe liegt bei 1,40m.

Tür und Fenster sind bereits fix. Abflüsse sind variabel.

Danke dir!
 
Y

ypg

Zeichne Dir mal die 2-Meter -Linie genau ein ohne diesen dunklen Bereich, der verfälscht. Und dann ohne T-Lösung. Dann wird es schon was. Wanne und Toilette kann unter die Schräge. Ich würde eventuell an der kurzen Seite mit einer Wand die Dusche abgrenzen, die Wanne dort belassen und zw Dusche und Wanne die Toilette setzen.
Frage bleibt, ob es das Hauptbad ist und für wieviel Personen


Grüsse
 
BAUerMartin

BAUerMartin

Das Badezimmer ist aktuell für zwei Personen. Das Haus ist aber mit 2 Kinderzimmern geplant. Es ist also nicht auszuschießen, dass es irgendwann von 4 Personen genutzt wird. Es ist das Hauptbad.

Die dunkle Fläche haben wir eingezeichnet, damit erkennbar ist bis wo die Schräge geht.
 
Y

ypg

Die 2-Meter-Linie ist ausschlaggebend bei einer Planung, nicht die Schräge an sich bis zur Decke - das Maß ist unwichtig zur Planung.


Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1308 Themen mit insgesamt 13973 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben