Bebauungsplan zwingt Bauherren weg von der Wärmepumpe?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 07.01.2026
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bebauungsplan zwingt Bauherren weg von der Wärmepumpe?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

thatniks

Ich hatte es anscheinend falsch verstanden, konnte es aber heute klären: Lt. BP gelten als allseits umschlossener Raum bereits ein Schalldämpfer. Man geht auch davon aus, dass bei gängigen Geräten mit 45-50dB der Schalldämpfer genug Abhilfe schafft. Es ist also trotzdem eine außenliegende Luft-Wasser-Wärmepumpe erlaubt.

wiltshire

wiltshire

Ich hatte es anscheinend falsch verstanden, konnte es aber heute klären: Lt. BP gelten als allseits umschlossener Raum bereits ein Schalldämpfer. Man geht auch davon aus, dass bei gängigen Geräten mit 45-50dB der Schalldämpfer genug Abhilfe schafft. Es ist also trotzdem eine außenliegende Luft-Wasser-Wärmepumpe erlaubt.
Danke für die Rückmeldung.
Hast Du dir die Frage außen- oder innenliegend bereits abschließend beantwortet?
Wenn der Erstellungspreis die absolute Priorität hat, ist ein Monoblock außen sicher die günstigste Variante. Sorgfältige Planung bezogen auf Wetterschutz hilft da dem Schutz der Investition. Monoblock Geräte werden auch mit Wetterschutz mit einer kürzeren Lebensdauer gerechnet als Split-Geräte und die wiederum geringer als vollständig innenliegende Geräte. In der Gesamtkostenrechnung dürften aufgrund der zu erwartenden höheren Lebensdauer vollständig innenliegende Geräte selbst bei Berücksichtigung eines höheren Finanzierungsaufwandes für die Erstellung und der Inanspruchnahme von mehr umbautem Raum günstiger sein. Ich würde das aber nicht generell, sondern immer am konkreten Vorhaben abwägen.

H

haydee

Wir haben eine Stibel Eltron innenliegend ohne Keller. Ist die Türe zur Haustechnik zu hörst du sie nur bei absoluter Ruhe.
Außen ist nichts zu hören

T

thatniks

Danke für die Rückmeldung.
Hast Du dir die Frage außen- oder innenliegend bereits abschließend beantwortet?
Wenn der Erstellungspreis die absolute Priorität hat, ist ein Monoblock außen sicher die günstigste Variante. Sorgfältige Planung bezogen auf Wetterschutz hilft da dem Schutz der Investition. Monoblock Geräte werden auch mit Wetterschutz mit einer kürzeren Lebensdauer gerechnet als Split-Geräte und die wiederum geringer als vollständig innenliegende Geräte. In der Gesamtkostenrechnung dürften aufgrund der zu erwartenden höheren Lebensdauer vollständig innenliegende Geräte selbst bei Berücksichtigung eines höheren Finanzierungsaufwandes für die Erstellung und der Inanspruchnahme von mehr umbautem Raum günstiger sein. Ich würde das aber nicht generell, sondern immer am konkreten Vorhaben abwägen.
Für mich so jetzt ja, wir haben schlicht keinen Platz innen wg. Geldmangel.
Habt ihr Ideen wie ich den Witterungseinfluss am Monoblock draußen minimieren kann? Position ist relativ grei auf dem Grundstück (auch auf Dach moglich)

Viele Grüsse

wiltshire

wiltshire

Für mich so jetzt ja, wir haben schlicht keinen Platz innen wg. Geldmangel.
Habt ihr Ideen wie ich den Witterungseinfluss am Monoblock draußen minimieren kann? Position ist relativ grei auf dem Grundstück (auch auf Dach moglich)
Die Entscheidung für die geringstmöglichen Erstellungskosten ist eine nachvollziehbare Variante. Ich würde das Gerät vor Witterung und UV Einstrahlung schützen (Dachüberstand auf Nord- oder Ostseite beispielsweise). Auf der Seite mit dem Monoblock würde ich auf möglichst wenig Dreckentwicklung achten und auch den Windgang ggfs. mit einer Schutzwand reduzieren, ohne das freie Strömen zu behindern. Weniger UV, weniger Dreck und keine Schneeverwehungen / Schlagregen Situation sind schon mal hilfreich. Dazu würde ich auf eine gut gedämmte kurze Leitungsführung und eine vom Haus entkoppelte Aufstellung auf einem eigenen Fundament mit Vibrationsdämmung achten. Diese Überlegungen sind untrennbar mit der Positionierung des Hauses auf dem Grundstück und der Geländegestaltung verbunden, wenn man das gut lösen will.

A

Aloha_Lars

Also wir haben einen Buderus mit Innenaufstellung, ansaugung über ca 80x80cm Lichtschächte aus Styropor. Du hörst außen von der Wärmepumpe nix. Innen dafür natürlich mehr. Ohne Keller würde ich keine Betreiben. Bei uns steht sie entkoppelt vom Estrich auf einem Podest.
Hier ebenso, wir haben die Buderus Anlage entkoppelt im Haus auf einem Podest. Wobei wir einen kleinen Flachdach-Anbau haben, dort ist alles untergebracht. Lärm nehme ich daher auch keinen war.

Zuletzt aktualisiert 07.01.2026
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1862 Themen mit insgesamt 27043 Beiträgen