Bebauungsplan wie Auslegen - Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
wrobel

wrobel

Moin


Im Bebauungsplan steht
" auf den rückwärtigen nicht überbaubaren Grundstücksflächen sind Nebenanlagen gem. § 14 Baunutzungsverordnung mit mehr als 15m2 Grundfläche unzulässig."

Eine Garage die 15m2 da hineinragt ist also zulässig. Wie sieht es mit einem geräteschuppen der nicht an die Garage angrenzt aus? Sind da wieder 15m2 möglich?
Das Bauamt konnte heute telef. keine Auskunft geben. Die Mitarbeiterin war sich in der Auslegung der Formulierung auch nicht sicher. Man wolle intern Rücksprache halten.

Wie schätzt ihr die Sache ein?



Olli
 
E

Escroda

Eine Garage die 15m2 da hineinragt ist also zulässig.
Anhand des Bebauungsplan-Zitates kann das nicht gefolgert werden, da eine Garage keine Nebenanlage nach §14 Baunutzungsverordnung ist.
Bebauungsplanfragmente ohne Kontext sind schwer interpretierbar. Der Ausschluss oder die Begrenzung von Nebenanlagen muss auch in der Begründung zum Bebauungsplan erklärt werden. In Unkenntnis dieser Faken trotzdem meine Einschätzung:
Wie weit die Nebenanlage in die betroffene Fläche hineinragt, ist unerheblich. Ein 20m² Gewächshaus, welches mit 19m² innerhalb der überbaubaren Fläche steht und mit einem Quadratmeter in der beschriebenen Fläche, ist IMHO unzulässig, da sich die Größenbeschränkung auf das gesamte Gebäude bezieht. Eine Befreiung sollte aber wegen städtebaulicher Vertretbarkeit möglich sein. Ein Pool mit 4m Durchmesser wäre aber neben dem 5m*3m Gewächshaus und dem 2m*2m Kaninchengehege zulässig. Bei fünf Gartenhäusern wird die Genehmigungsbehörde aber vermutlich von ihrem Ermessen nach §23 Baunutzungsverordnung Gebrauch machen und diese für unzulässig erklären.
 
Y

ypg

sind Nebenanlagen gem. § 14 Baunutzungsverordnung mit mehr als 15m2 Grundfläche unzulässig."
Man hätte auch schreiben können: „ist eine Nebenanlage bis max. 15.....“ Dann wäre es limitiert.
Bei Grenzbebauungen von Garagen ist klar definiert, dass die Gesamtlänge _aller_ Grenzbauten blablabla nicht länger als 9/12/15 Meter sein dürfen.

Insofern meine bescheidene Schlussfolgerung: noch einer Nebenanlage steht nichts im Weg :)
 
wrobel

wrobel

Moin

auch mit nur sehr wenig Fantasie kann ich mir beide Möglichkeiten vorstellen.
Das Bauamt hat natürlich gegen meine Auffassung gestimmt. Hatte ich auch schon so befürchtet, streiten will ich mich nicht und habe mir gestern Nacht schon eine Alternative überlegt.

Die Möglichkeit das die gesamte Nebenanlage auf 15m2 beschränkt sein könnte habe ich noch garnicht in Betracht gezogen. Das Bauamt zum Glück auch nicht.


Olli
 
E

Escroda

Willst Du mehr als 40m³ bauen? Wenn nicht, brauchst Du keine Genehmigung. Angesichts der unklaren Formulierung im Bebauungsplan würde ich's drauf ankommen lassen. Argument: Dem Bebauungsplan fehlt es an der gebotenen Normenklarheit und -bestimmtheit.
 
wrobel

wrobel

Moin

Geplant sind etwa 75m2 Garage mit einer höhe von 4,70. 15m2 werden außerhalb liegen. Ein Wohnhaus mit 120m2 Grundfläche mit ausgebautem Dachgeschoss. Pultdach etwa 5° Dachneigung.
Zuerst sollte der Technikraum hinter das Haus da wären die 15m2 dann überschritten. Nun baue ich den Raum etwas größer 17m2 als Verbindung zwischen Haus und Garage. Im Ergebnis finde ich das noch deutlich schöner. Es entsteht ein kleiner Innenhof und die Anbindung zur Beheizung der Garage muss nicht durch das Erdreich geführt werden.



Olli
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97047 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
29.06.2023Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan Beiträge: 22
14.04.2020Befreiung vom Bebauungsplan erwirken - wie? Beiträge: 53
22.04.2020Bebauungsplan mit Vorstellungen kombinieren - Brainstorming Beiträge: 23
03.02.2020Restriktiver Bebauungsplan - lohnt sich Grundstückskauf? Beiträge: 20
13.01.2021bevorstehender Grundstückskauf - Fragen zum Bebauungsplan Beiträge: 20
03.02.2020Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Bebauungsplan von 1968 Beiträge: 11
26.08.2021Interpretation Bebauungsplan von 1957 <-> Möglichkeiten für Neubau Beiträge: 33
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
03.10.2016Gewächshaus - Welche Marken sind zu empfehlen? Beiträge: 21
04.05.2015Wie lange gilt ein Bebauungsplan ? Beiträge: 20
28.10.2020Einfamilienhaus mit 160 m² - Bebauungsplan, Wohnflächenberechnung Beiträge: 19
31.12.2019Bebauungsplan und daraus folgender Hausplan Beiträge: 44
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
26.07.2019Möglichkeiten 2/3 Grundfläche im OG nicht zu überschreiten Beiträge: 14
08.01.2014Wo stellen wir Haus und Garage hin? Beiträge: 11
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
24.01.2024Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum Beiträge: 24
11.05.2018Garage: Was heist "angebaut"? Dass das Mauerwerk verbunden ist? Beiträge: 15
24.01.2021Grundstück - Ideen und Anregungen zu Ausrichtung und Bebauungsplan Beiträge: 33
30.07.2019Nichteinhaltung des Bebauungsplan vom Nachbarn Beiträge: 101
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
27.09.2018Bebauungsplan Dachformen / Abstand - Was ist alles erlaubt? Beiträge: 12
02.08.2023Hausbau Bebauungsplan Wochenendhausgebiet Beiträge: 13
05.10.2017Grundstück / Bebauungsplan / Stützmauern / Abgrabungen Beiträge: 17
17.07.2020Grobplanung Haus und Garage VOR Grundstückskauf Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben