Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein?

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

familie_s

Mal zwischenrein eine Frage an die Profis, vielleicht lässt sich das hier auch anwenden.

Es gibt doch Online-Kartenmaterial, das hier scheinbar auch zu Rate gezogen wurde. Teilweise haben die auch eine Messfunktion, kann man sich da drauf verlassen oder ist das zu ungenau? Ich verwende den Bayernviewer und zumindest was die Außenmaße von Parzellen angeht, ist der schon recht genau, aber gilt das auch für die Höhenmessung?

Ich persönlich würde immer mit Keller bauen. Das muss ja nicht unbedingt der tiptop ausgebaute Wohnkeller werden.
 
11ant

11ant

Wenn ich diese richtig interpretiere ist das Grundstück plan.
Da würde ich mich anschließen. Das bedeutete dann allerdings auch, daß das Grundstück nicht einen Keller "allein schon zur L-Stein-Vermeidung" fordern würde.
Wir werden uns auf jeden Fall, sobald das Bodengutachten da ist, Angebote bei einem Kellerbauer einholen.
Wobei das Bodengutachten nur für das Kellerangebot von Bedeutung ist, und sich nur bedingt auch bei der Entscheidung für oder gegen einen Keller nützlich macht.
Uns wurde auch schon der Tipp gegeben, wenn den Keller nicht über die Fertighausfirma zu beziehen.
In welcher Bäckerblume habt Ihr denn diesen Schlaubergertip gelesen, das klingt ja schon fast nach ZDF WiSo Niveau (?)
Selbstverständlich eröffnet man an der paßkritischen Schnittstelle OKKD keine Möglichkeiten, Verantwortung hin- und herzuschieben. Das Judaslohnpotential dieses Eigentors wird auch weit überschätzt. Nein, der Kellerbauer sollte stets ein einschlägig kompetenter Subunternehmer des Hauslieferanten sein.
Es gibt doch Online-Kartenmaterial, das hier scheinbar auch zu Rate gezogen wurde. Teilweise haben die auch eine Messfunktion, kann man sich da drauf verlassen oder ist das zu ungenau? Ich verwende den Bayernviewer und zumindest was die Außenmaße von Parzellen angeht, ist der schon recht genau, aber gilt das auch für die Höhenmessung?
Verlassen würde ich mich nur auf den hier leider vergraulten @Escroda, aber um eine Einfahrtpflasterung auszuschreiben mißt das Atlastool gewiß genau genug. Insofern es bei den Höhenmessungen für den Hausgebrauch ja nur um Unterschiede geht, dürften die Angaben ausreichen, um Einfahrtssteilheiten oder Terrassenanböschungen zu schätzen. Der Garten-Landschaftsbauer arbeitet ja nicht mit dem 1200 dpi 3D-Drucker ;-)
 
B

blubbernase

Teilunterkellerung - lasst es. Hier mal die Kellerpreise die wir uns haben rechnen lassen von Gussek Haus Kellerbau - (ist ein Glatthaarkeller, die sind aber auch nicht günstiger im Direktbezug, haben da angebote verglichen)

bebauung-grundstueck-keller-ja-oder-nein-556926-1.png
 
S

SandyBlack

@WilderSueden Guter Instinkt ;) Argumentiert wurde mit dem Einsparpotenzial aber deine Begründung @11ant macht für mich natürlich absolut Sinn. Wenn man einen Keller möchte und der Fertighausanbieter das nicht anbietet - wäre das ein K.O.-Kriterium bei der Auswahl?

@blubbernase Vielen Dank für das anschauliche Beispiel. Das ist ja Wahnsinn... Habt ihr auch schon mit anderen Anbieter verglichen? Gibt's da nennenswerte Unterschiede?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben