Bauvorhaben und Baugenehmigung realisierbar?

4,00 Stern(e) 22 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Bauvorhaben und Baugenehmigung realisierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kohorte

Warum rechnet ihr eigenes mit 1.800€ Elterngeld? Dafür ist doch das Einkommen aktuell noch ein gutes Stück zu gering.
Dafür muss der monatliche Verdienst der letzten 12 Monate bei ca. 2.800€ netto liegen.
Meine Frau bekommt das Kind und verdient 2800 netto und das Kind kommt in 2-3 Jahren : macht 1800 EG +"Geschwister Bonus weil 3 unter 6.
 
H

HilfeHilfe

Meine Frau bekommt das Kind und verdient 2800 netto und das Kind kommt in 2-3 Jahren : macht 1800 EG +"Geschwister Bonus weil 3 unter 6.
Ja schon ok . Aber auch Elterngeld führt bei fast allen Banken zu Problemen . Es ist nun eben befristet und nicht nachhaltig . Ich will dir deinen Traum nicht nehmen . Aber die nächsten 4-5 Jahre wird das nichts sofern das Einkommen nicht nachhaltig ist . Und bis dahin ist auch das Bau Kinder Geld weg
 
K

Kohorte

Ja schon ok . Aber auch Elterngeld führt bei fast allen Banken zu Problemen . Es ist nun eben befristet und nicht nachhaltig . Ich will dir deinen Traum nicht nehmen . Aber die nächsten 4-5 Jahre wird das nichts sofern das Einkommen nicht nachhaltig ist . Und bis dahin ist auch das Bau Kinder Geld weg
Ich nehme eure Punkte ja an. Hab nirgends widersprochen.
Aber z. B hatte ich nicht vor der Bank aus Auge zu drücken, dass wir noch ein Kind bekommen... Leute die ohne Kinder bauen bekommen doch auch noch Kinder. Die melden das auch nicht beim Kredit an.
Die Berechnung war für UNS ob, dass trotz Kind noch Kapazität für 1200€(+Nebenkosten, +keine Sparrate) wäre. Nur eben nicht viel mehr. Kind 3 kommt definitiv erst im Eigentum. Im schlimmsten Fall dann erst in 5-6 Jahren.
 
K

Kiki_

Ich kann durchaus verstehen, dass du mit einrechnest, was ihr dann an Geld haben könntet. Haben wir auch gemacht Hochzeit fest geplant gehabt und mit Steuerklassenwechsel gerechnet. Unterhalt von meinen Eltern, weil ich noch studiere wurde auch eingerechnet ins Einkommen etc.

Ich sehe es nicht als unrealistisch an, dass ihr noch bis ende 2020 eine Baugenehmigung bekommt.
Sucht doch erst mal ein Grundstück, zieht parallel durch Musterhausparks um zu schauen was ihr mögt. (Und was das kosten würde). Informiert euch was geht. Unterschreibt nichts, egal wir gut ihr angeblich wieder raus kommen sollt.
Wenn ihr euch jetzt ins Zeug legt mit sparen habt ihr in ein paar Monaten noch einiges zusammen.
Wir haben jetzt ziemlich genau 2 Jahre nach unserer ersten Grundstückssuche den Notartermin, weil sich es mit der Erschließung vom Neubaugebiet so gezogen hat. (Naturschutz Stellungnahmen und co haben einiges verzögert, dazu Archäologische Grabungen) Wir haben aber in der Zwischenzeit schon so weit vorgearbeitet, dass wir den Bauantrag eine Wochen danach abgeben werden. Einziehen wird dann ende 2020/Anfang 2021 sein.
Mit Gesamtkosten würde ich aber eher im Bereich von 450.000€ rechnen, je nach Preiserhöhungen die noch kommen eher etwas mehr. (für Grundstück, Haus, Nebenkosten; mit Eigenleistung)
 
K

Kohorte

Hast Du gerade Zeitdruck? Du hast kein Grundstück, also auch keine Baugenehmigung.
Schon allein die Baugenehmigung (ohne Freisteller) kann (muss nicht, je nach Region) 3 Monate dauern.

Wir haben mal hier diskutiert ob es möglichen ist (aufgrund von Eigenbedarfanmeldung durch den Vermieter mit Frist von 12 Monaten), innerhalb von 12 Monaten einzuziehen. der TE war so in deinem Stadium. Allgemeine Aussage -> Unmöglich -> TE hat sich nie wieder gemeldet.

Außerdem lesen wir solche Threads wie deine in letzter Zeit 2-3 mal in der Woche!
Reichen 300k€ Budet all-in, Wir wollen nur Standard, etc.

Ich kenne wenige die es hinbekommen haben, das gesamte Paket (Grundstück, Baunebenkosten, Haus, etc. ) mit deinem Wissensstadium realistisch zu planen und in einem Rutsch zu finanzieren!
Diese Nachricht wurde irgendwie geschluckt. Kam gerade ne Mail.
Nein nein kein Zeitdruck. Nur das Wollen und der Wunsch. Aber wir kaufen /bauen nur und erst das was wir wirklich wollen. Dann dauert es wohl noch ein wenig länger.
Mit ging es eher darum ob wir schon mit schauen starten können. Das Ende 2020 wäre einfach ein nettes Zubrot gewesen.

Ich weiß dass das hier oft Thema ist. Aber mit 300.000 meinte ich nur das Haus+Baunebenkosten. Grundstück exklusive. Also insgesamt 370.000 ca. Aber soll eher mit 450.000 rechnen.
 
K

Kohorte

Ich kann durchaus verstehen, dass du mit einrechnest, was ihr dann an Geld haben könntet. Haben wir auch gemacht Hochzeit fest geplant gehabt und mit Steuerklassenwechsel gerechnet. Unterhalt von meinen Eltern, weil ich noch studiere wurde auch eingerechnet ins Einkommen etc.

Ich sehe es nicht als unrealistisch an, dass ihr noch bis ende 2020 eine Baugenehmigung bekommt.
Sucht doch erst mal ein Grundstück, zieht parallel durch Musterhausparks um zu schauen was ihr mögt. (Und was das kosten würde). Informiert euch was geht. Unterschreibt nichts, egal wir gut ihr angeblich wieder raus kommen sollt.
Wenn ihr euch jetzt ins Zeug legt mit sparen habt ihr in ein paar Monaten noch einiges zusammen.
Wir haben jetzt ziemlich genau 2 Jahre nach unserer ersten Grundstückssuche den Notartermin, weil sich es mit der Erschließung vom Neubaugebiet so gezogen hat. (Naturschutz Stellungnahmen und co haben einiges verzögert, dazu Archäologische Grabungen) Wir haben aber in der Zwischenzeit schon so weit vorgearbeitet, dass wir den Bauantrag eine Wochen danach abgeben werden. Einziehen wird dann ende 2020/Anfang 2021 sein.
Mit Gesamtkosten würde ich aber eher im Bereich von 450.000€ rechnen, je nach Preiserhöhungen die noch kommen eher etwas mehr. (für Grundstück, Haus, Nebenkosten; mit Eigenleistung)
Ich danke dir sehr für deinen Beitrag!
Wir werden den Markt vorsichtig beobachten und am Samstag ein Tagesausflug ins eine Musterhausstadt machen - finden die Kinder bestimmt lustig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben