Bauvorhaben und Baugenehmigung realisierbar?

4,00 Stern(e) 22 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bauvorhaben und Baugenehmigung realisierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kohorte

Grundsätzlich bleibt es ja auch nicht bei einer Rate von 1200€, monatliche Nebenkosten für ein Einfamilienhaus liegen im Durchschnitt auch noch bei 400€, so pauschal.
Das ist richtig. Aber das Haushaltsbuch führen wir schon länger. die Ausgaben sind wirklich hoch angesetzt.
Macht also 1500€ Überschuss bei der Kalkulation mit dem geringst denkbaren Einkommen + 1252€, die durch Miete dazukommen
also 2752€ = 1200€ Rate - 400€ Nebenkosten
= Überschuss für Urlaub/allesmögliche/Sondertilgung on 1100€ im Monat. Oder habe ich einen Denkfehler?
 
Z

Zaba12

Das ist richtig. Aber das Haushaltsbuch führen wir schon länger. die Ausgaben sind wirklich hoch angesetzt.
Macht also 1500€ Überschuss bei der Kalkulation mit dem geringst denkbaren Einkommen + 1252€, die durch Miete dazukommen
also 2752€ = 1200€ Rate - 400€ Nebenkosten
= Überschuss für Urlaub/allesmögliche/Sondertilgung on 1100€ im Monat. Oder habe ich einen Denkfehler?
Von welchen Haushaltseinkommen gehst Du aus? Ab 2021 oder jetzt ohne BAföG und Co.? 2021 Interessiert die Bank nicht! Oktober, wenn Du jetzt einen Antrag stellen würdest auch nicht. Aber das weißt Du ja
 
A

apokolok

Naja, zusammenfassend kann man sagen: ein Neubau ist aktuell nicht möglich.
Für die Zukunft sollte man berücksichtigen, dass 130m² auf einem Grundstück für 60-100000€ nicht 300.000€ All In Kosten sondern 400.000€.
Auch berücksichtigen sollte man, dass 130m² ohne Keller für 5 Personen zu klein sind, 150-160 werden es sein sollen. Entsprechend noch mal ~50.000€ aufs Budget packen.
Das lässt sich mit einem Gehalt von dann vielleicht 5k machen, ohne Eigenkapital ist es aber nicht risikofrei.
Wenn ihr zeitnah und planungssicher was eigenes haben wollt schaut euch doch noch mal den Bestand an.
Wenn es da jetzt was günstiges gibt könnt ihr es vielleicht auch jetzt schon leisten. Die notwendigen Sanierungen / Änderungen macht ihr Schritt für Schritt wenn dann das Geld dafür da ist.
 
A

Altai

Ich habe als alleinstehende Frau mit zwei Kindern gebaut, die Bank hat da keinerlei Probleme gehabt, weil kein Mann im Haus ist...

Ich würde denken, ihr könnt ruhig schon mit der "Marktbeobachtung" anfangen. Grundstücke anschauen, Vorstellungen konkretisieren. Nebenbei sparen. Wenn es soweit ist, muss dann das Netto passen, d.h. was ihr dann verdient, das zählt.

Ich würde mich, nebenbei, über den Bar-Autokauf nicht ärgern. Sonst steht es halt als weitere Verbindlichkeit bei euch auf der Liste. So seid ihr schuldenfrei.
 
H

HilfeHilfe

Ich habe als alleinstehende Frau mit zwei Kindern gebaut, die Bank hat da keinerlei Probleme gehabt, weil kein Mann im Haus ist...

Ich würde denken, ihr könnt ruhig schon mit der "Marktbeobachtung" anfangen. Grundstücke anschauen, Vorstellungen konkretisieren. Nebenbei sparen. Wenn es soweit ist, muss dann das Netto passen, d.h. was ihr dann verdient, das zählt.

Ich würde mich, nebenbei, über den Bar-Autokauf nicht ärgern. Sonst steht es halt als weitere Verbindlichkeit bei euch auf der Liste. So seid ihr schuldenfrei.
Äpfel mit birnen

wie hoch war dein einkommen und wie hoch das Darlehen ?

aktuell hat die Familie zu wenig nachhaltiges einkommen. Auch in Zukunft ist es vage. 3 Kind geplant verbunden mit Elterngeld etc pp
 
Y

ypg

Daher haben wir (leider) unser neues Auto im Mai 19 bar bezahlt. (34000 €, gespart in 3 Jahren). Wir dachten, ob wir jetzt Rate zahlen und weniger sparen können oder mehr zur Seite legen bleibt sich in dem Zeitraum gleich. Ist natürlich aber zwecks Eigenkapital in dem kurzen Zeitraum mehr als dumm gelaufen - hilft aber nichts, ich verbuche es als "aus Fehlern lernt man".
das war kein Fehler. Fehler wäre ein solcher, ständig auf Pump zu kaufen. Das schwächt den Überblick und den Haushalt. Das ist aber meine persönliche Meinung.

Dauert das wirklich so lange bis zu einer Baugenehmigung?
Aber ich will so schnell es geht hier raus.
Wenn so schnell es geht erst Baubeginn Frühjahr 2021 wäre, dann wäre das so.
Ich hatte halt kurz den Traum, dass man ne Baugenehmigung noch bis Ende 2020 bekäme und dann ggf . erst einige Monate später startet mit dem Bau. bei 24.000€ leuchten eben doch auch mal die Augen
Also, eine Baugenehmigung hat etwas mit dem Haus zu tun, welches auf dem erworbenen Grundstück entworfen wird/wurde. Das alles braucht seine Zeit. Suchen, Abwägen, Finanzieren, Kaufen. Dann planen lassen, dann Bauantrag, dann Baugenehmigung. Einen Monat später kann man mit Bauen anfangen, wenn denn der BU Zeit hat.
Beim Lesen kommt es einem so vor, als wenn Du von einem Schein redest, der mal kurzerhand beantragt wird.

Naja, zusammenfassend kann man sagen: ein Neubau ist aktuell nicht möglich.
Für die Zukunft sollte man berücksichtigen, dass 130m² auf einem Grundstück für 60-100000€ nicht 300.000€ All In Kosten sondern 400.000€.
Für die Zukunft sollte man auch berücksichtigen, dass die kleinen Kinder teurer werden, dann ist nichts mehr mit 9€ Sportverein, dann gibt es ganz andere Kosten.
Auch nicht zu vergessen die Baunebenkosten und das ganze Kalkulationspaket.. da ist die Nummer Standardhaus für 200000 eine von vielen.

Ich glaube eh, dass jetzt zur Zeit viel zu viel Emotionen aufgekocht sind, die Dich relativ kompromisslos machen bezüglich Wohnraumwahl.

Fangt einfach mal an zu suchen. Dennoch werdet Ihr natürlich auch auf Fang-Angebote stoßen, auf die Du jetzt nicht hereinfallen solltest. Gerade wo Du es "etwas eilig" hast.
Rechne Dir mal aus, wie viel Euch in 2-3 Jahren zur Verfügung steht. Und das mal einer Finanzierung ohne Baukindergeld von 400000 gegenüberstellen. Bedenken, dass man 400€/monatlich für Nebenkosten hat.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben