Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

schichtler91

Guten Abend zusammen,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und bin echt begeistert wie viele Tipps und Informationen man in diesem Forum förmlich aufsaugen kann.

Angehängt findet ihr das Grundstück welches ich beabsichtige zu kaufen. 649m2, ca. 25x25m.
Mich interessiert nun vor allem auf welches Niveau wir das Haus/Garage/Terrasse oder sogar das ganze Grundstück am einfachsten bringen sollen?
Ich habe ehrlich gesagt auch etwas Angst vor den Kosten.
Ich werde nächste Woche am Montag eine vor Ort Besichtigung mit einem Erdbauer haben, will aber davor eure Einschätzung haben um nicht ganz unvorbereitet in den Termin zu gehen.

Der linke Nachbar (1756/20) sitzt etwa auf dem Niveau 540,5, der obere Nachbar (1756/22) geschätzt auf 543.
Der obere Nachbar hat zu meinem Grundstück auch schon eine Stützmauer errichtet.

Meine Vorstellung sieht in etwa so aus, das Haus+Garage+Terrasse auf Straßenniveau zu bringen (sprich etwa 542) und sonst das Grundstück leicht abfallen zu lassen.
Ist sowas überhaupt möglich?
Würde ja bedeuten, Richtung Straße (Buchenweg) / Nachbar (links) eine Art Mauer errichten zu müssen, was natürlich auch wieder viel Geld kostet.
Ihr merkt sicher, ich bin noch nicht wirklich erfahren, freue mich über jeden Vorschlag.

Leider sind die Zahlen nicht ganz deutlich zu lesen, ich hoffe ihr könnt mit dem Plan dennoch etwas anfangen und freue mich auf eine angeregte Diskussion.

Sorry für die laienhafte Zeichnung, schnell am Handy gemacht, Norden ist exakt in der Ecke wo die Garage steht.
Haus etwa 10x10m + Doppelgarage etwa 6,5x8m.


Danke vorab!

Grüße
bauvorhaben-auf-grundstueck-mit-leichter-hanglage-432491-1.jpg
 
Y

ypg

- Mit Deinen „Links“ und „oben“ komme ich zwar nicht klar, aber wieviel aufgeschüttet werden darf, steht oft im Bebauungsplan.
- Ich kann mir nicht vorstellen, dass man zur Straße eine Aufschüttung machen darf, aber das ist mM.
- Grundsätzlich gilt: so wenig Änderungen wie möglich und das Haus aufs Gelände modellieren, also Ggf mit UG arbeiten.
- Stützmauern können andere missfallen, könnte man aber selbst mit ner bepflanzten Böschung kaschieren.

Bist Du in einer Senke und nur der planlinke Nachbar hat Dein Niveau??? Wie liegt denn die planobere Straße? Wie die planrechte?
Ich würde wenn, den Garten terrassenförmig bauen. Leicht abfallend gibt kein gutes Gefühl und ist für nichts zu gebrauchen.
Am besten, Du stellst mal Fotos ein.
und ein Tipp an Dich: nimm Knetmasse und bau Dir das Gelände nach. Und dann in einer anderen Farbe Bausteine wie Haus, Untergeschoss, Garage, Auffüllung. Dann siehst Du die Auswirkungen und Möglichkeiten, aber auch den Aufwand. Standardhaus wird das nicht, und auf jeden Fall teuer.
 
S

schichtler91

Nein, im Prinzip hat die planobere Straße eine Steigung von links nach rechts.
Planlinks ist etwa 1,5m höher wie planrechts.
Da wir planrechts den Zugang ins Haus wollen, wäre es ja zwingend notwendig Haus und Terrasse auf das Straßenniveau zu bringen.

Aufschütten ist dort kein Problem, in der Straße gibt es einige Häuser die deutlich über Straßenniveau ausgeschüttet sitzen.
 
Y

ypg

Nein, im Prinzip hat die planobere Straße eine Steigung von links nach rechts.
Planlinks ist etwa 1,5m höher wie planrechts.
Da wir planrechts den Zugang ins Haus wollen, wäre es ja zwingend notwendig Haus und Terrasse auf das Straßenniveau zu bringen.
Du lässt immer noch offen, wie Ihr zu der Straße liegt.
ich schlüssel das mal auf:


Nein, im Prinzip hat die planobere Straße eine Steigung von links nach rechts.
Straße!
Planlinks ist etwa 1,5m höher wie planrechts.
Straße? Straße! Oder das Grundstück? Oder beides? Ich denke Straße.
Da wir planrechts den Zugang ins Haus wollen, wäre es ja zwingend notwendig Haus und Terrasse auf das Straßenniveau zu bringen.
Also? Mit dem Wissen des ersten Posts liegt ihr tiefer. Also in einer Senke. Das hast Du jetzt aber verneint... hmmm
 
Y

ypg

Auf dem Screenshot sind die Höhen ersichtlich, evtl. etwas ranzoomen, dann sieht man es ganz gut.
... und deshalb meine Nachfrage, ob Ihr in einer Senke seid.
Du solltest schon eine präzise Antwort geben können und nicht auf die Zeichnung hinweisen, wenn man nachfragt. Letztendlich ist die Zahl bei Euch korrigiert, was auch immer das bedeuten soll.
Ich bin jetzt aber auch raus, weil sehr spät... gute Nacht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
11.12.2022Garagenposition am Grundstück - Entscheidunghilfe Beiträge: 36
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
24.12.2020Ausrichtung auf dem Grundstück und Grundriss Beiträge: 10
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
21.04.20201 eigenes Grundstück mit Hausbau, komplett eigener Gartengestaltung Beiträge: 37
12.11.2020Grundstück 1250m², Wohnfläche 200m², 4 Personen Haushalt Beiträge: 25
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
08.09.2021Platzierung Einfamilienhaus und Großraumgarage auf Grundstück mit Abwasserkanal Beiträge: 20
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
23.07.2021Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden Beiträge: 12
18.02.2021Ideen für Hausbau auf elterlichem Grundstück Beiträge: 41
25.05.2021Überlegung für geeignetes Grundstück Beiträge: 11
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
21.03.2016Grundstück Kosten - Haus Bauen und Finanzieren Beiträge: 29
23.03.2022Haus auf Grundstück ausrichten: Nord-Süd / Ost-West, was beachten? Beiträge: 42
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben