Bauverlauf: Doppelhaus mit WU-Keller und ausgebauten Spitzboden

5,00 Stern(e) 71 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 94 der Diskussion zum Thema: Bauverlauf: Doppelhaus mit WU-Keller und ausgebauten Spitzboden
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nemesis

Na dann konzentrier dich doch am besten wieder auf das Wesentliche und gib mir und damit allen Lesenden noch eine Rückmeldung zu den offenen Fragen, wie weit bist du hier gekommen?
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Die Kiste ist jetzt völlig verfahren. Der Anwalt meint, er braucht dieses Gutachten, sonst hat die Klage keinen Bestand. Ich bin aber nicht bereit und kann es auch finanziell gar nicht, dafür 18.000 € und eventl. mehr zu bezahlen. Die Begründung für diesen hohen Preis ist der Aufwand, der mit 120 Stunden angegeben ist. Angeblich 1 Woche davon auf der Baustelle. Ich kann nicht glauben, dass der Gutachter 1 Woche auf der Baustelle ist, um Mängel aufzunehmen. Dazu müsste er jeden Stein umdrehen. Wenn ich jetzt diesen Betrag zahle, fehlt er mir beim Weiterbau. Entweder, oder. Leider habe auch ich keine Gelddruckmaschine zu Hause. Und dann kann und wird es wahrscheinlich so sein, dass das Gericht, das Ganze nochmal anordnet. Sicher auch nicht günstiger. Die 2. Variante ist Baustopp und Beweissicherungsverfahren beantragen. Das hat ja noch nichts mit der Prozessdauer zu tun. Beim Beweissicherungsverfahren beauftragt das Gericht einen Gutachter, der Termin erfolgt i.d.R. innerhalb von 6 Monaten. Danach kann weiter gebaut werden, da ja die Mängel vom Gutachter festgehalten wurden. Das muss dann auf alle Fälle gezahlt werden und zwar als Vorschuss. Im ersten Fall sind wir also mal bei ca. 36.000 €, im zweiten bei ca. 18.000 €. Selbst im Fall des Gewinnens würden wir wahrscheinlich nur die Kosten für das gerichtlich angeforderte Gutachten bekommen, das 1. war sozusagen Spaß. Hätte mein 1. Anwalt dies nicht verpeilt, wäre das Beweissicherungsverfahren längst erledigt, wir könnten weiterbauen und den Prozess abwarten. Dies ist leider nicht der Fall. Ich habe nun die Wahl zwischen Pest und Cholera. Beide Varianten sind für uns nicht akzeptabel. Variante 1 aus Kostengründen und Prinzip. Variante 2 aus Zeitgründen, nicht tragbaren derzeitigen Wohnverhältnissen und Verlust von Fördergeldern.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Und die Sache auf sich beruhen lassen und fertig bauen ist keine Möglichkeit?
Nein. Dann wären all die Nerven, Zeit und Kosten, die wir bis jetzt dafür aufgebracht haben, umsonst. Außerdem würde dann genau das eintreten, was ich in meinen vorherigen Beiträgen kritisiert habe, nämlich dass dann diese Leute mit ihren krummen Machenschaften durchkommen und weitermachen.
 
M

MayrCh

Demnach werden hier mal locker 18.000 € fällig
Scheint mir in der jüngeren Vergangenheit ein häufig gebrauchtes Mittel zu sein. Offensichtlich wird so erstmal das "Comitment" der potentiellen Kundschaft geprüft.

125 € /Stunde Netto
In der Branche, in der ich mal Gutachterlich tätig war, entspricht das dem Stundensatz eines Berufseinsteigers; dazu würde auch der Stundenansatz von 3 Man-Wochen passen. Ein gerichtlich bestellter Gutachter mit ensprechender Qualifikation kostet gleich mal ne deutliche Schippe mehr. Vor allem, weil Parteigutachten den meisten Richter kaum mehr als ein müdes Lächeln entlocken. Aber wie gesagt, andere Branche...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben