Bauverlauf: Doppelhaus mit WU-Keller und ausgebauten Spitzboden

5,00 Stern(e) 71 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 116 der Diskussion zum Thema: Bauverlauf: Doppelhaus mit WU-Keller und ausgebauten Spitzboden
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Ich würde sagen im Handwerk fällt es einfach nur schneller auf.
Will nicht wissen wie viele Leute in großen Firmen arbeiten bei denen es völlig egal wäre (für das Ergebnis der Firma) ob sie da sind oder nicht.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Sehe ich noch etwas anders. Auf Grund des Handwerkermangels und bei diesen wiederum der Wunsch nach dem schnellen Geld, nehmen die Aufträge in einer Anzahl an, die sie gar nicht packen können. Also wird gepfuscht und abkassiert, auch wenn sie es vielleicht besser könnten. Empfehlungen haben die meisten doch gar nicht nötig. Der Kunde freut sich doch, wenn überhaupt einer aufkreuzt. Wenn dann noch keine Ahnung dazu kommt, passts komplett.
Ich hatte letztens Malerarbeiten ausgeschrieben. Kam doch einer auf die Baustelle und stand vor der neu gefliesten Wand und fragte, ob die auch gestrichen werden soll.
 
P

Pinkiponk

Kam doch einer auf die Baustelle und stand vor der neu gefliesten Wand und fragte, ob die auch gestrichen werden soll.
Das würde ich nun eher als "besonders gründlich" und "mitdenken" interpretieren. Fliesen kann man ja durchaus streichen und manche Bauherren entscheiden sich vielleicht tatsächlich kurzfristig um und möchten statt der Fliesen an manchen Wänden doch lieber eine andere Farbe oder eine Tapete o.ä..

Bei uns ist es tatsächlich so, dass wir nicht genau wissen, ob wir die Fliesen wirklich optimal gewählt und verteilt haben und sie nicht vielleicht doch lieber durch eine Raufaser/Tapeten-Wand ersetzen werden. Mein Vorstellungsvermögen ist in diesen Dingen enorm eingeschränkt. Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir an einer Wand die Fliesen wieder entfernen und ersetzen oder eine weitere Wand selbst fliesen.
 
O

Offtopic

Ich würde sagen im Handwerk fällt es einfach nur schneller auf.
Will nicht wissen wie viele Leute in großen Firmen arbeiten bei denen es völlig egal wäre (für das Ergebnis der Firma) ob sie da sind oder nicht.
Oder die Prozesse sind so gesteuert, dass Fehler schon im Vorhinein eliminiert werden. Stichwort Fmea. Ich begleite die Fmea seit zwei Jahren in unserem Betrieb und wir haben nichteinmal 20% der möglichen Fehlerquellen aufgedeckt. Das wird aber im Handwerk niemals unsetzbar.

@Hausbau0815 Glückwunsch das es endlich Licht am Ende des Tunnels gibt.
 
J

Joedreck

Dazu möchte ich direkt was aus eigener Anschauung sagen. Wenn auch nicht beim Hausbau, habe ich recht viel an Handwerk gesehen. Und würde aus dieser persönlichen Evidenz heraus sagen, dass es nicht stimmt, dass die keine Skrupel haben.

Die haben keine Ahnung! Will heißen, sind einfach nicht gut in ihrem Beruf und wissen oft nicht mal, dass sie nicht gut sind.

Trifft natürlich nicht alle. Aber Kompetenz ist im Handwerk noch ein wenig schiefer verteilt, als in den anderen Berufen, so mein persönlicher Eindruck.
Das kann ich aus meinen Erfahrungen heraus auch bestätigen. Fängt bei Heizungsbauern an und geht über viele andere Gewerke weiter. Wenn ich in Neubauten in der Bekanntschaft 2cm Fliesenstreifen an der einen und volle Fliesen an der anderen Raumseite sehe, rollen sich mir die Fußnägel auf.
Als mir der Fensterbauer sagte es gäbe Probleme mit meinen gewünschten 3 fach verglasten Fenstern, hab ich innerlich gelacht.
Wenn ich mir Ausreden und Begründungen bei Kfz Werkstätten anhöre, gehe ich rückwärts wieder raus. Das sind oft Dinge die ich mir als absolut handwerksferner Mensch selbst angeeignet habe. Und da reichen 3-3,5 Jahre Ausbildung plus Meisterschule und entsprechende Weiterbildungen nicht aus? Sorry, mein Motto ist inzwischen: wenn der das lernen konnte, dann kann ich das auch.
Es gibt natürlich immer noch Dinge die ich aus diversen Gründen nicht selbst mache. Das meiste dann allerdings schon. Und die Stundenlöhne von 80-100€ die ich zahlen müsste, erreiche ich nicht. Von daher spare ich auch effektiv. Da brauche ich auch gern die doppelte Zeit, dafür ohne Pfusch.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben