Bauverlauf: Doppelhaus mit WU-Keller und ausgebauten Spitzboden

5,00 Stern(e) 71 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 112 der Diskussion zum Thema: Bauverlauf: Doppelhaus mit WU-Keller und ausgebauten Spitzboden
>> Zum 1. Beitrag <<

Hausbau0815

Hausbau0815

Hast du einen positiven Ausblick, zumindest teilweise entschädigt zu werden?
Dafür müsste ich bei unserem Rechtssystem Hellseher sein. Bin ich aber leider nicht.

Kannst du den Schaden insgesamt halbwegs beziffern?
Wir liegen jetzt bei 650.000 € Gesamtkosten. Hier sind 40.000 € für diverse bisherige Rechtsstreitigkeiten und Gutachter bereits enthalten. Auch Zaun (wird gerade gebaut) mit 2 x 4m Toren und 2 Zisternen incl. Einbau sind dabei. Ca. 50.000 € brauchen wir noch für die Fertigstellung (ohne Terrasse und Außenanlagen) . Also 700.000 € bei 420 qm Wohnfläche plus 180 qm Keller mit FB-Heizung und komplett gefliest + WC, 4 Bäder mit gehobener Ausstattung incl. Möblierung und 2 hochwertigen Wärmepumpen.
Ich denke, trotz aller Mehrkosten und Widrigkeiten liegen wir noch weit unter den von anderen Bauherren derzeit zu löhnenden Preisen.
Dass der anfänglich aufgerufene Fertigstellungspreis von 480.000 € unrealistisch war, hat sich ja recht schnell herausgestellt. Somit können wir immer noch zufrieden sein. Auch sind jetzt viele Mehrleistungen enthalten, die bei den 480.000 € nicht dabei waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WilhelmRo

WilhelmRo

Bei sowas kann ich mich immer nur wundern.

Bei uns wurde jedes Gewerk nur an regional bekannte BU vergeben - da gibt es genügend die man kennt.
Deren Werbeschilder kennt man von jedem neu eröffneten Baugebiet in der Region.

Und wenn ich doch auf die Idee kommen wäre, einen völlig unbekannten zu beauftragen, würde ich mich vorab sehr gut informieren...

Daher kann ich nur immer lachen, wenn ich die typischen Reportagen auf YT oder ZDF sehe.
 
A

AllThumbs

Bei sowas kann ich mich immer nur wundern.

Bei uns wurde jedes Gewerk nur an regional bekannte BU vergeben - da gibt es genügend die man kennt.
Deren Werbeschilder kennt man von jedem neu eröffneten Baugebiet in der Region.

Und wenn ich doch auf die Idee kommen wäre, einen völlig unbekannten zu beauftragen, würde ich mich vorab sehr gut informieren...

Daher kann ich nur immer lachen, wenn ich die typischen Reportagen auf YT oder ZDF sehe.
Bei sowas kann ich mich immer nur wundern wie jemand davon ausgehen kann, dass jeder in unmittelbarer Nähe zu seinem Heimatort baut und über die hiesigen Handwerker 100% Bescheid weiß.
Leute, also wirklich...
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Bei sowas kann ich mich immer nur wundern wie jemand davon ausgehen kann, dass jeder in unmittelbarer Nähe zu seinem Heimatort baut und über die hiesigen Handwerker 100% Bescheid weiß.
Leute, also wirklich...
Ich baue einmal in meinem Leben. Ich informiere mich maximal über den GU. Egal wo der ist.
 
Hausbau0815

Hausbau0815

Bei sowas kann ich mich immer nur wundern.

Bei uns wurde jedes Gewerk nur an regional bekannte BU vergeben - da gibt es genügend die man kennt.
Deren Werbeschilder kennt man von jedem neu eröffneten Baugebiet in der Region.

Und wenn ich doch auf die Idee kommen wäre, einen völlig unbekannten zu beauftragen, würde ich mich vorab sehr gut informieren...

Daher kann ich nur immer lachen, wenn ich die typischen Reportagen auf YT oder ZDF sehe.
Ich weiß zwar nicht, in welcher Bauphase du gerade steckst, aber ich kann nur für dich hoffen, dass dir das Lachen nicht vergeht. Denn 1. kommt es bekanntlich anders, als man 2. denkt. Bekannte haben die örtlich bestens bekannte und teuerste Firma beauftragt und diese hat den Auftrag dann 5mal versubt. Ich selbst baue übrigens nicht zum 1. Mal, sondern zum 2. mal. Beim 1. Mal lief alles glatt, beim 2. Mal so gut wie alles schief. Und auf Werbeschilder würde ich mich schon lange nicht mehr verlassen. Die braucht eine gute Firma nicht. Aber am Ende ist man immer schlauer.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben