Bauspardarlehen mit Bausparvertrag

4,90 Stern(e) 8 Votes
G

Gerddieter

Mir wollte die Sparkasse auch sowas andrehen. Egal wie lange ich mich damit beschäftigt habe und wie lange der Berater erklärt hat, ich habe es einfach nicht kapiert.
Das war der Grund, warum ich es nicht gemacht habe und ein stinknormale Annuitäts Darlehen gewählt habe...

N

nordanney

Nur kurz aus dem Urlaub.
Ich habe noch nie (!!!) ein Bauspardarlehen verkauft. Es mag Einzelfälle geben, wo es passt.
Nachteile:
- Ansparung Bausparvertrag mit schlechtem und
==> dafür Darlehen ohne Tilgung, wobei Tilgung dort einen besseren Effekt hat
- Kosten für Vertragsabschluss (die Bank verdient richtig gut mit du einem Konstrukt)
- sehr hohe Tilgung beim Bausparvertrag-Darlehen (Laufzeiten 7-15 Jahre in der Regel, somit bis 5x mehr Tilgung als beim normalen Ablenken Darlehen)
- kein Vorteil für die Bank, keine Risikominimierung o.ä.

Tipp: Über die gesamte Laufzeit Kosten berechnen und mit einem klassischen Konstrukt vergleichen

M

misho1412

Guten Morgen an alle!
Ich probiere jetzt alles zusammenzustellen, so wie ich es verstanden habe.
Es sind zwei Darlehen : das erste 230 000(1 100 Rate), L-Bank 100 000(434 Rate). Bausparvertrag - 150 000(260 Rate-statt 215,so würde Bausparer 2036 zuteilungsreif) + 2500 Sondertilgung jährlich.
Das ergibt 1794+210 Sondertilgung =2000 Euro Rate. Und ja, das können wir uns leisten. Die Sondertilgung ist von mir vorgeschlagen (die Hälfte unserer Urlaubs und Weihnachtsgeld).
Ab 2036 löst der Bausparer das L-Bank Darlehen von 100 000. Die Monatsrate dann beträgt 1100 Euro (Hauptdarlehen) +750 Euro (Bausparvertrag) = 1850 Euro. Die lange Laufzeit von dem Hauptdarlehen stört mich etwas (bis 2057), eventuell mit Sondertilgungen verkürzen.
Im Laufe der nächsten Woche versuche ich ein Angebot für ein Annuitetsdarlehen von Interhyp zu erhalten. Dann können wir wahrscheinlich beide Varianten vergleichen. Ich poste dann noch mal hier. Ich bedanke mich für die schnelle Antworten und Einschätzungen und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

Y

ypg

Die lange Laufzeit von dem Hauptdarlehen stört mich etwas (bis 2057), eventuell mit Sondertilgungen verkürzen.
Die Laufzeit wird ja immer auf ca. 30 Jahre gerechnet, würde mich gar nicht dran stören. Und ja, man kann das Hauptdarlehen wahrscheinlich mit standardmäßig maximal 5% jährlich sondertilgen. Man muss nicht, man kann. So bekommt man diese Finanzierung schneller bezahlt.

Musketier

Musketier

Ab 2036 löst der Bausparer das L-Bank Darlehen von 100 000.
Warum ist der Bausparvertrag dann auf 150T€ statt auf 86T€ ausgelegt?
Die Absicherung der Anschlussfinanzerung des L-Bank Darlehens macht sowieso nur begrenzt Sinn, da auch das Hauptdarlehen nach 10 Jahren ausläuft. Das würde aus meiner Sicht nur Sinn ergeben, wenn das Hauptdarlehen zumindest 15-20 Jahre Zinsbindung hätte.

Zuletzt aktualisiert 19.08.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3206 Themen mit insgesamt 70769 Beiträgen