Bauplatz auswählen - Welcher soll es sein?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bauplatz auswählen - Welcher soll es sein?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pianist

An sich wollte ich mich hier nicht in die Bauvorhaben anderer Leute einmischen, aber bin ich der Einzige, der beim Anblick dieser Karte das kalte Grausen bekommt? Wenn ich richtig liege, dann reden wir hier über einen Ort namens Dürbheim in Baden-Württemberg, der sich nördlich von Tuttlingen befindet, also fernab jeglicher Ballungsgebiete. Muss man da wirklich so ein Neubau-Ghetto mit Briefmarkengrundstücken hochziehen? Oder anders gefragt: Gibt es in der Gegend wirklich keine Möglichkeit, in einem organisch gewachsenen Wohngebiet eine Baulücke zu finden, oder ein altes Haus abzureißen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Menschen in solchen sterilen Neubaugebieten mit kaum Garten ums Haus herum dauerhaft glücklich werden...
 
RomeoZwo

RomeoZwo

also fernab jeglicher Ballungsgebiete
Für einen Berliner vermutlich schwer vorstellbar, aber die Gegend ist geprägt von mittelständischen Unternehmen im Maschienenbau mit durchaus guter Bezahlung und dementsprechend auch anziehend für Zugezogene (dort Nei'gschmeckte genannt) die suf die Großstadt verzichten können.
Das zeigen auch die QM Preisen von 150€/m2 aufwärts. Auch ist man in 1h Fahrzeit "beim Daimler" in Böblingen und die Preise in diese Richtung werden nicht niedriger.
Und wenn man es mal mit den Grundstücksgrößen in Städten vergleicht (400m2 für Einfamilienhaus, 200 für Doppelhaushälfte) sind die ~650m2 hier doch fast schon großzügig.
 
P

Pianist

Du hast vermutlich vollkommen Recht mit Deiner Beschreibung der Sachlage, aber ich kann meinen Würgereiz angesichts solcher Bebauungspläne einfach nicht unterdrücken. Ist der Wunsch nach einem Einfamilienhaus wirklich bei so vielen Leuten in Deutschland so groß, dass sie eine derart dicht gedrungene Bauweise in Kauf nehmen? Zumal dabei links und rechts Gartenbereiche entstehen, die nicht sinnvoll nutzbar sind. Dann wäre geschlossene Bauweise wohl sinnvoller, so wie in England, wo man dann wenigstens keinen Platz zwischen den Häusern verschwendet, und den Leuten dafür mehr Garten hinter dem Haus gibt.

Aber ich wollte diesen Thread jetzt nicht für städtebauliche Grundsatzdiskussionen kapern... Frohe Ostern in Vereinzelung!
 
kbt09

kbt09

...und, aktuelle Grundstücke in Berlin und Umgebung sind selten größer, insgesamt sind aktuelle Grundstücke eher kleiner, eher viel kleiner als die hier angepriesenen gut 600 qm.

@Pianist ... du lebst auf einem Grundstück, dass dein Vater wohl schon zu Urzeiten aus viel Fläche, die ihm gehört, rausgelöst hat und bist da absolut privelegiert.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben