ᐅ Bauplatz 920 qm - Kreativität und Meinungen gefragt
Erstellt am: 16.06.19 00:27
sanftmut24.09.19 18:46
Danke für Deine Gedanken!!!!
Was kann ich mir als Laie darunter vorstellen? Sorry - meinst Du einfach die „Raum-Wirkung“?
GlG u Danke !!!
TACiboy schrieb:
.... Deckenhöhe denken --> da sollten es bei der Fläche im EG schon mind. größer 2,70 lichte Höhe sein, damit der Raum skaliert...
Was kann ich mir als Laie darunter vorstellen? Sorry - meinst Du einfach die „Raum-Wirkung“?
GlG u Danke !!!
j.bautsch25.09.19 12:32
ja die raumwirkung ist gemeint. wenn dein Raum sehr groß ist (m²) und die decke sehr niedrig dann wirkt der Raum gedrungen und nicht wirklich großzügig. das gegenteilige hat man zb bei kleinen schmalen räumen. wenn diese dann zb beim Altbau sehr hohe decken haben wirken sie sehr unproportioniert hoch und schlauchig. also man muss die richtige "Balance" zwischen Raumgröße und Raumhöhe finden
TACiboy25.09.19 13:09
Genau so wie j.bautsch es zusammengefasst hat. Ich sehe bei der (Riesen)Größe die "Gefahr", dass die Räume durch "Standard" Deckenhöhe sehr gedrückt wirken. Daher unbedingt auf die Höhe achten! Oder alternativ skalieren und das Haus etwas kompakter Planen - das schont Geldbeutel und bringt gleichzeitig mehr Gemütlichkeit (wer will schon in einem Tanzsaal wohnen)
sanftmut25.09.19 13:17
Hm.... wir haben im EG 2,75 Rohbau-Höhe.
Ist nicht ganz die von Dir empfohlene Höhe, aber denke es sollte „reichen“...oder?
Ist nicht ganz die von Dir empfohlene Höhe, aber denke es sollte „reichen“...oder?
sanftmut13.11.19 15:32
Liebe Forenmitglieder und Bau-Erfahrene:
Anbei nun unser ganz aktueller Entwurf (kurz vor Einreichung des Bauantrags).
Hauptänderung:
- Es wurde nun doch eine "Einliegerwohnung erschlossen" (daher der Treppen-Kubus im Süd-Osten).
- diverse "kleinere" Grundriss-Änderungen
Wer Lust hat nochmals darauf zu schauen ist herzlich eingeladen.
Herzlichen Dank nochmals für all Eure Ideen / Vorschläge.
LG und viel Freude allerseits

Anbei nun unser ganz aktueller Entwurf (kurz vor Einreichung des Bauantrags).
Hauptänderung:
- Es wurde nun doch eine "Einliegerwohnung erschlossen" (daher der Treppen-Kubus im Süd-Osten).
- diverse "kleinere" Grundriss-Änderungen
Wer Lust hat nochmals darauf zu schauen ist herzlich eingeladen.
Herzlichen Dank nochmals für all Eure Ideen / Vorschläge.
LG und viel Freude allerseits
Matthew0313.11.19 15:39