Baum auf Nachbargrundstück - Handlungsbedarf und -möglichkeiten?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Baum auf Nachbargrundstück - Handlungsbedarf und -möglichkeiten?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Das würde ich nicht sagen. Ich nehme einigen hier schon ab, dass Sie weitestgehend versuchen einen geringen Fußabdruck zu hinterlassen.
Aber ich kann auch nichts schlimmes daran finde innerhalb eines ausgewiesenen Siedlungsgebiets einen Baum zu fällen, wenn dafür entsprechend der gängigen Vorschriften eine Ersatzpflanzung vorgenommen wird. Dazu kann man ja auch noch anmerken, dass ein Baum gerade in der Wachstumsphase besonders viel CO2 bindet.
Des Weiteren könnte man in ökologische Rechnung auch mit einfließen lassen, dass der gesteigerte Ressourcenverbrauch, weil man sein Auto und seine Fenster alle zwei Wochen waschen muss sowie den Putz alle 10 statt alle 20 Jahre erneuern muss, seine Pflanzen regelmäßig gegen Blattläuse besprühen muss, ja noch dazu kommt.
Ich bin mir gerade nicht sicher, warum hier einige von geringer "Klebbelastung" sprechen oder wovon das abhängt. Meine Erfahrungen in der Stadt sind auf jedenfall von sehr viel Honigtau in Lindennähe geprägt.
 
11ant

11ant

Lol, was für ein Schmierentheater hier.
KEINEM von euch nehme ich diese Überzeugung ab, wenn es euch selbst betreffen würde.
Große Reden schwingen, aber mit dem Auto zum Bäcker fahren. Anderen Gewissenlosigkeit vorwerfen, aber riesige Mengen an Baustoffen für viel zu große Neubauten verschwenden.
Scheinheilig seid ihr, nichts anderes.
Scherzkeks. Innerorts laufe ich meine Wege, nicht nur zum Bäcker. Das Blech meines Autos dient seine Umformung zu einer Karosserie bereits seit zwanzig Jahren ab, dafür wird Greta den Verbrennungsmotor wohl verzeihen. Als Mieter bescheide ich mich mit dem Raum, den ich brauche. Das Haus ist ansonsten groß, ja, aber es bietet Platz für weitere Benutzerparteien des Treppenhauses, und neu war es im Jahr meiner Geburt.
 
X

x0rzx0rz

[...]

Haben wir eine Möglichkeit, etwas gegen diese Linde auf dem Nachbargrundstück zu unternehmen

[...]

Ich habe ausdrücklich gesagt, dass ich gerade nur wegen möglicher Probleme und Möglichkeiten überlege. Ich habe nie gesagt, dass ich das Teil jetzt einfach abholzen werde.

[...]

Vielen Dank für Euren Rat!
Was heisst denn "etwas GEGEN einen Baum unternehmen" bitte sonst ? Als Natur + Insektenfreund müsstest Du doch zwischen der Beeinträchtigung durch Schatten, Blätter, Pollen etc. und einer intakten natürlichen Umgebung ohne Probleme abwägen können.
 
11ant

11ant

Sorry Leute, ich verabschiede mich als Teilnehmer aus diesem Forum. Der Ton gefällt mir hier einfach nicht. [...]
Vielen Dank trotzdem für alle Antworten. Ich bin dann mal weg. Bin wohl nicht geeignet für diese Atmosphäre hier.
Dabei ist es hier doch (außer in der Finanzierungsrubrik) viel netter als im Grünen ;-)
Im Ernst: "Internet" schreibt man nun einmal mit nur einem "t", und ein Hausbauforum ist kein Mädchenpensionat. Der Rat wird manchmal mit unerwünschten Kommentaren gegeben, aber die Schalen muß man ja nicht mitessen :)
 
Winniefred

Winniefred

Nun habe ich mich doch dazu verleiten lassen hier nochmal reinzuschauen.

Wie gesagt, wir haben eine sehr große Linde gegenüber, ich habe noch nie wegen dem Baum meine Fenster oder mein Auto geputzt. Und den Rest vom Schuh ziehe ich mir auch nicht, wir leben zu viert in einem 100 Jahre alten 100m2 großen Reihenendhaus, ich vermeide Plastik wo es geht (wir haben seitdem 70% weniger Plasktikmüll), kaufe fast alles in Pfandgläsern/Pfandglasflaschen, unverpackt oder zur Not auch im Karton, kaufe im Unverpacktladen meine Trockenvorräte, fahre privat nahezu ausschließlich Bus/Bahn/Zug, gärtnere ökologisch, koche mir mein Obst selbst ein, bin seit 10 Jahren nicht mehr geflogen, kaufe sehr viel gebraucht. Natürlich sind wir nicht frei von "Sünde", wir haben dennoch noch 1 Auto, das zwar fast nur rumsteht, aber in den Urlauben zum Einsatz kommt und einmal die Woche zum Einkaufen, wir haben (noch) nur Gasheizung, wird aber beizeiten alles umgestellt wo es nur geht. Ich gehöre ganz sicher nicht zu denen mit hohlen Floskeln, ebensowenig beanspruche ich den Heiligenschein für mich. Aber eine gesunde Linde, die nichtmal im Weg steht zu fällen geht mir nicht in den Kopf. Und bis so eine Linde wieder so hoch ist, gehen Jahrzehnte ins Land.

Die ca 10-12m hohe Thuja meiner Nachbarn rieselt uns auch ohne Ende das Garagendach voll, da kann man eimerweise Dreck jedes Jahr aus der Rinne und vom Dach holen. Und obwohl eine Thuja ökologisch noch nichtmal sehr wertvoll ist, käme mir nie in den Sinn zu verlangen, dass man dieses Prachtexemplar von Baum doch bitte fällen möge. Nein danke, da räume ich lieber einmal im Jahr paar Eimer Dreck vom Dach.
 
M

Myrna_Loy

Es gibt ja auch kaum etwas Trostloseres, als Neubaugebiete in denen das Höchste Objekt im Garten das Trampolin ist. Ich würde mich über so eine Linde freuen, besonders in einem schönen, heißen Sommer im Halbschatten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.11.2021Wahl der Fenster- und Rollladenfarbe Beiträge: 40
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
24.05.2015KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 Beiträge: 17
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben