Baulücke / Zufahrt für umliegende Grundstücke / §34 Nachbarbebauung

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

PyneBite

Das darfst Du gerne zeigen - auch wenn es vom Anhang "Idee" aus Beitrag #1 abweichen sollte
Das ist leider relativ schwierig möglich, weil ich kein Programm zum Visualisieren nutze.

Für mein MacBook habe ich kein 3D Programm gefunden, womit ich intuitiv klar kam. Den Grundriss habe ich mir klassisch auf Papier 1:50 aufgezeichnet.

Ich kann aber gerne ein paar Details aus der Planung verraten:

- 1,5 geschossiges Einfamilienhaus mit Satteldach
- Firsthöhe und Drempel hätten im Detail noch mit dem Bauamt abgesprochen werden müssen
- Planung und Bauantrag durch Architekt
- Vergabe der Gewerke in Eigenregie (habe einige interessante Beiträge gelesen, welche mich dazu inspiriert haben)
- massive, monolithische Bauweise, KFW 55
- OG firsthoch offen
- keine Gauben, Erker
- Innen 11,5 x 7,5 m zzgl. Wandstärke
- Klinker + Putzfassade
- keine bodentiefe Fenster, 3m Hebeschiebetür im Essbereich
- Elternbereich mit Ankleidezimmer, Schlafzimmer und Bad en Suite
- zwei große Kinderzimmer und ein kleines Kinderbad
- gerade Treppe
- Doppelcarport
- Erdwärme mit Ringgrabenkollektor (Eigenleistung in Verbindung mit Förderung scheinen sehr lukrativ)
- Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Photovoltaik
- Fenster auf der Südseite mit extra Schallschutz

Die meisten Parameter würde ich natürlich für ein zukünftiges Haus übernehmen. Aber jedes Grundstück hat andere Anforderungen, daher wird hier sicher das eine oder andere ausgetauscht werden.
 
11ant

11ant

Das ist leider relativ schwierig möglich, weil ich kein Programm zum Visualisieren nutze.
Für mein MacBook habe ich kein 3D Programm gefunden, womit ich intuitiv klar kam. Den Grundriss habe ich mir klassisch auf Papier 1:50 aufgezeichnet.
Herrrrrlich ! - So einfach kann man mir altem Mann eine Freude machen. Dann mach´ doch davon mal ´n Foto
 
11ant

11ant

Das werde ich mir für ein spruchreifes Haus aufbewahren - auch als handschriftliche Zeichnung, nur für dich!
Nur für mich klingt gut. Mit gmx (de) hinter meinem Mitgliedsnamen kannst Du mir die Zeichnungen schicken, da würde ich mich freuen. Den Kommentar gibt es dann natürlich auch auf diesem Weg zurück.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 14
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12
05.04.2021Fenster Stadtvilla 1,26x1,45 optisch ein Fehler ? Beiträge: 10
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben